Befreiung vom Schulsport Nrw gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen kompetenten behandelnden Rheumatologen hast, dann könntest Du dort die Situation schildern und Dich zur amtsärztlichen Untersuchung beraten lassen. Eigentlich sollte es aber soweit kein Problem sein.

Bei mir haben die Sportlehrer während der Oberstufe vor einigen Jahren die Vereinbarung getroffen, dass ich eine Anwesenheitspflicht habe, im Rahmen der Unterrichtsstunden Protokolle schreiben "darf" oder eben hier und da hilfsbereit mit integriert bin.

Die Sportklausuren musste ich auch mitschreiben, das wurde als Zeugnisnote eingetragen - (aufgrund des vorliegenden und akzeptierten Attests)- mit einem Sternchen und dem Vermerk dass es sich um die schriftliche Note wegen Sportbefreiung handelt.

Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Und du brauchst ein amtsärztliches Attest.

MrsGinger
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Da stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich so ein Attest überhaipt bekomme, wenn ich ja eigentlich ein wenig Sport machen dürfte. (Es geht mir übrigens keineswegs darum, um den Sportunterricht herumzukommen, was ja einige Schüler versuchen)