Schulsport Aufwärmen?

2 Antworten

Wenn das wie hier für das Unterrichtsvorhaben erforderlich ist, stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob das "gut ankommt", sondern einzig und allein wie man es gegebenenfalls durchsetzt.

Lukas9er
Beitragsersteller

Ist nicht leicht zu verstehen, wenn ich es normal durchsetze weiß ich nicht ob es ihnen gefällt.

LDanne  21.08.2024, 06:31
@Lukas9er

Zum zweiten Mal: Ob es ihnen gefällt oder nicht, ist unerheblich. Du bist nicht dort, um die Kinderchen zu bespaßen. Wenn du aus guten Gründen ein Unterrichtsvorhaben beschlossen hast und dafür eine bestimmte Aktivität erforderlich ist, um die Lernziele zu erreichen, dann ist es an dir, eine Horde Erstklässler dazu zu bringen, dass sie nach deiner Pfeife tanzen. Ob es ihnen gefällt oder nicht.

(Pssst; Man kann kleine Kinder sogar dazu manipulieren, dass es ihnen gefällt!1)

Wenn du das nicht kannst, musst du einen anderen Beruf ergreifen.

Lukas9er
Beitragsersteller

Wie meinst du dass?

LDanne  21.08.2024, 05:57
@Lukas9er

Genau so, wie es da steht.

Du bist da nicht, um die Kinderchen zu bespaßen, sondern dein Job ist es, dort Unterrichtsziele umzusetzen. Lernziele. Davon ausgehend muss natürlich der gesamte Unterricht gedacht und geplant werden.

Lukas9er
Beitragsersteller
@LDanne

Ja das kapier ich, aber ich meine das mit dem durchsetzen wie du das meintest. Die sind 6, 7 Jahre alt

LDanne  21.08.2024, 06:09
@Lukas9er

Das meine ich genau so, wie es da steht. Was gibt es da groß nicht zu verstehen?

solange es nicht zu lange geht. Ich habe mich damals im Sport 1. Klasse nicht dagegen gewehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexeiNachrade  20.08.2024, 22:20

generell würde ich mal sagen, dass man in der Grundschule mit relativ wenig Gegenwehr zu rechnen hat, zumindest war das Ende der 90er so

Lukas9er
Beitragsersteller

Also das kommt schon gut an. Geht 10 Min

AlexeiNachrade  20.08.2024, 22:18
@Lukas9er

uff. geht die Einheit 90 Minuten? aber ich versteh jetzt nicht - Du hast doch gefragt! Warum, wenn Du die Antwort schon kennst?