Schulpflichtbefreiung wegen Sprachreise?
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums
Zusammen mit einem Freund wuerde ich gerne ein Englischcamp in Bulgarien besuchen, welches 2 Wochen vor Sommerferienbeginn anfaengt.
Die Lehrer dort sind Oxford-zertifizierte native- speaker und wir wuerden in diesen 2 Wochen 50 Unterrichtsstuneden haben und zudem dauerhaft auf englisch sprechen.
Denkt ihr eine Schulpflichtbefreiung kaeme in Frage.
Ich bedanke mich im Voraus fuer eure Antworten
3 Antworten
Das kann funktionieren, muß aber nicht. Bringt den Reiseprospekt mit der exakten Beschreibung mit und fragt in der Schule. Ein Trick könnte sein, die Frage über den Fachlehrer für English einzureichen. Dessen Unterricht wird ja bei diesen Sprachferien ergänzt.
Überlegt Euch zusätzlich, wie Ihr an den Stoff kommt, der in den anderen Fächern unterrichtet wird. Den solltet Ihr überr die Ferien auch nachholen.
Falls in jenen beiden Wochen noch zeugnisrelevante Klausuren geschrieben werden, dann habt Ihr ein Problem. Dann könnte es schwieriger werden, Euch zu beurlauben, weil ja Noten fehlen, die zur Versetzung beitragen können.
Vielen Dank fuer die Antwort
Klausuren werden zu diesem Zeitpunkt alle geschrieben sein, meine Mutter meint, dass ich mich eher an den Direktor selbst richten solle
Guten Tag,
meine Wenigkeit denkt, dass dies in einer Schulpflichtbefreiung resultieren könnte, sofern Ihre Schulleitung Ihren Antrag annimmt; aber dafür müssen Sie sich lieber an Ihre eigene Schulleitung wenden, statt an diese Community.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Nacht
maxischneid99
Vielen Dank, habe mich am Schulleiter gerichtet, war nur zu ungeduldig und habe auch hier nachgefragt Xdxd
gute Nacht gleichfalls
Hey!
Einfach mal bei einer Lehrerin/ dem Schulleiter nachfragen. Am Besten eine Beschreibung oder Ähnliches der Reise mitbringen und genau beschreiben warum die Schulbefreiung gebraucht wird und warum dies auch für deine Schulbildung sinnvoll ist. :)