Sprachreisen für 12-jährige

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom sprachlichen her ist es sogar besser, so früh wie möglich zu fahren. Ob du dich schon bereits dafür findest, kannst du zusammen mit deinen Eltern am besten selbst entscheinden.

Schülersprachreisen auch für 12-jährige gibt es reichlich, google auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreise England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an und stelle deine persönlichen Fragen. Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

  • maximale Anzal der Schüler pro Klasse
  • Anzahl der Schüler pro Gastfamilie
  • Qualifikation der Lehrer
  • muttersprachliche Lehrer
  • bei jungen Leuten so wie bei dir: deutsche Betreuung
  • Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!
  • was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu. Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit EuroproLanguage dort (www.europrolanguage.com).

Hallo du :-) also ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass Sprachreisen auch in deinem Alter schon sinnvoll sein können. Du solltest aber wirklich drauf achten, dass das Angebot speziell für jüngere Teilnehmer geeignet ist. Besonders wichtig denke ich ist auch für deine Eltern eine zuverlässige Betreuung. Viele Anbieter erlauben es nicht, dass Teilnehmer unter 13 Jahren alleine den Campus verlassen, sondern bieten euch dafür dann ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an, an dem dann die ganze Gruppe teilnimmt. Ich persönlich bin zwar etwas älter, bin aber schon mehrere Male mit Offaehrte Sprachreisen gereist und fand es immer ziemlich gut. Die haben auch Programme speziell für jüngere Teilnehmer, wo alles extra auf euch zugeschnitten wird. Faire Preise und gute Beratung! Du kannst es dir ja einfach mal anschauen....http://www.offaehrte.de/schuelersprachreisen-england/index.html

"Hi Du", wenn Du Lust und über Ostern spontan Zeit hast, dann komm doch mit mir mit. Meine Schüler nennen mich "Speedy" . Ich bin Studienrätin und leite zum 27. Mal einen Feriensprachkurs, diesmal in den Osterferien, eine 14-tägige Sprachreise (23.3.-5.4.13) speziell maßgeschneidert für Junioren (10-14 Jahre). Wir fliegen nach London und fahren dann mit dem Bus nach Südengland und mit der Fähre auf die Isle of Wight - eine traumhafte, total sichere Insel mit vielen spektakulären Orten und super Stränden. Du wohnst in einer Gastfamilie zusammen mit einem anderen Junioren aus unserer Gruppe (z. Zt. 11 Schüler aus ganz Deutschland). Nach dem Frühstück mit Deinem "lunch Paket" in der Tasche geht`s zu mir und meinem englischen Kollegen von der Insel in den Unterricht (Mo-Fr 9-12 h). Nach dem lunch steht die erste Tagesfreizeit an, die wir für Euch geplant haben (z.B. Bowling, Schlittschuhlaufen, Inselrundfahrt, Kino, beach soccer), bevor Ihr dann zur Gastfamilie zurückkehrt zum dinner. Abends treffen wir beiden Lehrer/Kursleiter Euch dann zur 2. Freizeitaktivität. So sind wir stets als Gruppe zusammen und ihr seid immer betreut, also sicher. Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Natürlich sind auch viele Ausflüge mit dabei, z.B. London, Portsmouth, und wir besuchen fast alle Orte auf der Insel. Im Kurspreis inbegriffen sind die gesamte Reise, Unterkunft mit Vollpension, der Unterricht, die Bücher und viele Besichtigungen (u.a. Zoo) und Ausflüge (s.o.). Natürlich brauchst Du immer auch eigenes Taschengeld für einen Drink, ein Eis, Briefmarken etc. Klick Dich einfach mal rein unter www.ef.com. Klar kannst Du auch in Düsseldorf bei EF anrufen und den Leuten Löcher in den Bauch fragen. Gilt auch für mich ;-)

Du kannst Dich auf mich berufen (Speedy- remember ?), dann gibt`s noch 15 % Rabatt auf meinen Osterkurs (und ein T-Shirt "for free" lässt sich bestimmt auch noch organisieren).

Viel Spaß beim Recherchieren. Ich freu mich auf Dich ! C U soon (see you soon)

Ich würde dir persönlich Sprachreisen von Fee empfehlen da ich dort nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe, man wird rund im die Uhr betreut lebt auf dem Campus, unternimmt viel tolle Sachen umd hat dazu 4 Stunden(60 min) Englisch am Tag ich habe dort in einer Woche sehr viel gelernt als ich letztens Jahr dort war und auch viel Freunde gefunden es ist leider ein höherer Preis als bei vielen anderen Anbietern aber bei mir war es so dass meine Eltern einen seriösen Anbieter bei dem ich gut aufgehoben bin,( du musst auch darauf achten ob die Agentur dich vom Flughafen abholt und hinbringt usw.)gesucht haben und dafür auch gerne mehr bezahlt haben. Kannst ja mal mit deinen Eltern drüber sprechen

LG M. 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht wie reif du bist aber ich würde dir mit 12 noch keine Sprachreise empfehlen ich glaube das lohnt sich für dich noch nicht