Schulpferd retten?

10 Antworten

wenn du keinen "Sponsor" findest, der dies Pferd freikauft, sieht das schlecht aus,

aber wer weiß, vielleicht findet sichj unter den Reitchülern ja tatächlich wer, der dies Pferd auch gern hat UND genmug geld besitzt, es zu erwerben UND zu finanzieren,

auch wenn es fast unmöglich erscheint: frage einfach mal alle seine Reiter - vielleicht findet sich etwas, ODER jemand kennt wen, der ein nettes alte Schulpferd sucht und ihm das Gnadenbrot geben mag

(Ich habe selbst mal auf so einen Notruf reagiert: eine teure entscheidung, aber ich bereue sie NICHT !)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

"Retten"?

Immer dieselbe Strecke laufen? Du meinst, so und so viele Stunden unter Reitschülern laufen? Das ist sein "Job" als Schulpferd.

"2 Stunden mit Sattel und Gebiss stehen"?  WENN die Ausrüstung passt und das Tier Ausgleich hat in Form von Weidegang, ist das zwar unschön, aber unvermeidbar. Reitschüler satteln selten wirklich sauber und Satteldruck(wundes Maul wegen Fehlern der Schüler wäre schlimmer.

"Wetter"? hallo, das ist ein Pferd und kein Zuckerstück.

Ansonsten: WENN du langfristig helfen willst, dann such einen anderen Schulbetrieb, der mehr auf seine 4-beinigen Lehrer achtet!

Luminou  28.08.2017, 11:09

Naja , Betriebe, die die Pferde einfach gesattelt den Reitschülern übergeben, finde ich überhaupt nicht gut. Wie sollen es denn die Reitschüler sonst lernen , ordentlich zu satteln ?

In den anderen Punkten geb ich dir aber voll Recht

Ein Pferd ist eine teure Sache! Stallmiete, Hufschmied, Tierarzt, Versicherung. Wer soll das zahlen? Ich kann deine Eltern verstehen.

Woher soll das Geld kommen?

Man kann leider nicht jedes Pferd retten. Ein Pferd verursacht Unkosten in Höhe von ca. 500€ pro Monat! Mit dem Kauf allein ist es also nicht getan.

Hey 🐳 Ich muss ein Schulpferd retten!👀 Nur leider habe ich kein Geld

Das ist eins der größten Problem bei der Sache. Nicht nur der Anschaffungspreis, sondern die monatlichen und spontanen Haltungskosten gehen ordentlich in´s Geld.

Bin 14

Somit noch nicht mal voll geschäftsfähig.

 Und meine Eltern wollen ihn auch nicht kaufen

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, immerhin ist es ihr Geld welches sie für´s Töchterchen hinblättern müssen. Bei 400/500€ im Monat ohne großartige Verletzungen o.ä. finde ich das ohne Gegenleistung definitiv viel zu viel.

Ich weiß aber nicht was ich tun soll.

Warten, bis du 18 bist, so wie die meisten Pferdebesitzer und selbst genug Geld verdienst um dir dieses Hobby leisten zu können.

Vorschläge?

Ja, erwachsen werden, eine gute Schulausbildung abschließen/studieren/Lehrstelle absolvieren, selbst Geld verdienen und geistig reifen, um tatsächlich Verantwortung übernehmen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung