Schulnoten hängt von Lehrern ab?

*die

3 Antworten

Jeder Mensch sieht die Dinge unter seinem eigenen Blickwinkel.

Die beiden Lehrerinnen beurteilen dich einfach unterschiedlich. Das muß nicht unbedingt etwas mit Sympathie oder Antipathie zu tun haben.

Ein Deutschlehrer (Studiendirektor) hat mir mal gestanden, dass er einen Schüler, der von einem anderen Lehrer unterichtet worden war, im Abitur nicht prüfen könne. Für mich war dieses Geständnis die Bankrotterklärung des Faches Deutsch.

P.S.1: Auf Grund des Kommentars von earnest muß ich etwas relativieren. Die Bankrotterklärung galt nur für meine Schule. Da dieser Lehrer auch Beurteilender war, war sie für mich mehr als bloß die Bankrotterklärung eines einzelnen Lehrers.

P.S 2.: Eine Diskussion über die Fähigkeit oder Unfähigkeit eines bestimmten Lehrers steht auf einem anderen Blatt. Derartige Unterschiede gibt es in allen Fächern. Stoßseufzer eine Fachbetreuerin über eine zu beurteilende Lehrerin: "Es nützt noch nicht mal etwas, dass ich ihr sage, was sie alles falsch macht. Sie kann es dadurch ja auch nicht besser."

Die natürliche Strafe für eine "verunglückte" Unterrichtsstunde ist die darauf folgende Unterrichtsstunde. Auf diese Weise wird die jeweilige Fähigkeit oder Unfähigkeit eines Lehrers sowohl für Schüler als auch für die beurteilenden Vorgesetzten sehr schnell offensichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

earnest  20.01.2022, 06:46

Das ist "bestenfalls" eine Bankrotterklärung für den betreffenden Herrn.

Littlethought  20.01.2022, 07:01
@earnest

Kann man so sehen. Die weitgehenden Unterschiede bei der Bewertung im Fach Deutsch (darüber gibt es eigene Untersuchungen) scheint mir aber ein Zeichen dafür zu sein, das das Problem nicht nur personenabhängig ist.

Littlethought  20.01.2022, 07:21
@Littlethought

Ich kann aber schon zugeben, dass es auch im Fach Deutsch näherungsweise objektivierbare Maßstäbe gibt. Hierzu gehören für mich Grammatik, Reichtum der Wortwahl und Variationsfähigkeit im Ausdruck. Die Probleme entstehen vor allem bei der Interpretation von Texten und bei Erörterungen. In keinem anderen Fach (von Religion mal abgesehen) hat die persönliche Meinung das Lehrers über einen vorliegenden Text oder über eine Problemstellung so massive Auswirkungen auf die Bewertung einer Schülerarbeit über diesen Text oder die Problemstellung, wie im Fach Deutsch.

Ich denke schon das die Note zu einem Teil vom Lehrer abhängt

Lehrer sind auch nur Menschen, sie benoten unterschiedlich, weil sie auf andere Dinge Wert legen und auch eine persönliche Bewertung des Schülers (also ob sie ihn jetzt mögen oder nicht) können sie nie 100% ausschließen, sie sind, wie gesagt, auch nur Menschen

Ich denke aber nicht, dass man eine schlechte Note nur auf die Lehrer zurück führen kann und sollte. Der Schüler selber trägt auch immer seinen Teil dazu bei

Leamarie967
Beitragsersteller

Das stimmt schon, aber die andere hat nun mal in Amerika gelebt das darf man halt auch nicht vergessen. Sie beherrscht die Sprache Fließend und hat mir damals immer Komplimente gemacht und die neue kann ehrlich gesagt kein Englisch (sagt sogar die ganze Klasse) und meint das ich schlecht sei. Sie spricht permanent nur deutsch im Englisch Unterricht und das macht auch null Sinn. Sie spricht vielleicht nur 5-10 Minuten englisch mehr auch nicht

Tsukino38  19.01.2022, 22:28
@Leamarie967

In so einem Fall ist es schon wahrscheinlich das die schlechte Note eher auf den Lehrer/die Lehrerin zurückzuführen ist. Hast du das mal mit dem Rektor/Rektorin besprochen.

Oder am besten mit einer neutralen Person persönlich mit ihr?

Ich würde versuchen da das Gespräch zu suchen

Leamarie967
Beitragsersteller
@Tsukino38

Es gibt bei meiner Klasse 2 englisch Gruppen ich Versuch irgendwie in die andere Gruppe zu kommen da habe ich mit der anderen englisch Lehrerin der 2. Gruppe geredet und meint es sei in Ordnung wenn ich dazu komme. Problem ist nur, dass ich meine jetzige überreden muss, in die andere Gruppe zu gehen und ich brauch wirklich starke Argumente dafür. Das wird kritisch😬

bin mir aber eh sicher das sie mir keine Chance lassen wird

Das können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Gruß, earnest