Schulklasse benutzt 'schwul' und 'behindert' als Beleidigung?

Schrecklich 74%
Ist doch okay 18%
Weiß nicht 6%
Ist doch nichts dabei 3%

34 Stimmen

5 Antworten

Schrecklich

Sie sind einfach noch nicht soweit, dass sie es als sinnlos sehen.
Da jemand der geoutet schwul ist, darauf auch stolz ist und jemand der nicht schwul ist, nicht darauf reagiert, macht es eigentlich keinen Sinn sowas als Beleidigung zu nutzten.
Bei „behindert“ ist das ähnlich. Personen, die behindert sind, wissen das und kommen damit oft auch klar.

Wenn niemand mehr auf solche Beleidigungen reagiert, sollte sich das schnell legen, da Beleidigungen nur genutzt werden, solange sie wirksam sind.

Das passiert oft in der Pubertät. Man sucht sich irgendwelche vermeintlich herablassenden Begriffe, oft, ohne genau darüber nachzudenken, was man da sagt. Sicher würden die Klassenkameraden anders reden, wenn sie selbst Geschwister mit Behinderung hätten oder einer ihrer besten Freunde sich als schwul outen würde.

Man könnte dem entgegnen, indem man auf die Bedeutung der Begriffe hinweist: "Also, wenn du mal einen Unfall hast und im Rollstuhl landest oder nach einem Badeunfall geistig eingeschränkt wärest, wäre dein Leben eine Schande? So beschämend, dass du andere mit diesem Begriff beleidigen würdest?"

Oder:"Wie fändest du es, wenn ich dich täglich beleidigen würde, weil du Mädchen/ Jungen magst? Schwulsein heißt nur, dass man eine bestimmte sexuelle Vorliebe hat, was daran ist nun genau beleidigend? Vielleicht bin ich ja schwul, wäre das schlimm?"

Übrigens sind streng genommen Brillenträger auch behindert, nämlich leicht sehbehindert. Das könnte man auch anbringen. "Wenn du mich behindert nennst, meinst du dann, dass ich vielleicht eine Sehschwäche habe und inwiefern wäre das beschämend?"

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, wirf ihnen Ableismus (Benachteiligung von Menschen mit Behinderung aufgrund der Annahme, dass nur von körperlich und geistig gesunden Menschen ausgegangen wird) und Homophobie vor. Dazu findet sich sehr viel online.

Schrecklich

Einfach nur schrecklich.. ich meine niemand kann sich aussuchen ob er behindert ist, genau das gleiche gilt für homosexualität.. Ich bin selbst schwul & finde das einfach nur traurig.

Schrecklich

aber heutzutage benutzt das fast jeder.. rechtfertigt zwar nicht dieses Verhalten, aber naja, total schrecklich find ich die nicht, treffe nur wenige an. Denke mir eher: die könnten bisschen Bildung vertragen aber das wars auch :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Ist doch nichts dabei

Moin,

meiner Meinung nach ist da nichts dabei, natürlich muss sowas nicht sein, aber jeder von euch weiß wie es gemeint ist. Selbstverständlich haben alle verschiedene Ansichten, aber meiner Meinung nach haben sich viele Begriffe heutzutage anders Eingebürgert und werden unterschiedlich angewendet. Trotzdem sollte man diese Begriffe nicht umsonst überall rumposaunen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Viele Grüße