Schulkind ist unselbstständig

9 Antworten

sag einfach mal garnicht und wenn sie es nicht macht dann fragst du sie ob sie nicht etwas vergessen hat ODER schick sie auf eine kurze Ferienfreizeit (max. eine Woche) da muss sie dann alles aleine machen( die ersten male sind bestimmt noch etwas chaotisch aber das wird mit der Zeit besser;)) und dadurch lehrnt sie es auch.

Eine 7 jähriges Kind ist keine Maschine. Aber du kannst ihr auf dem Weg in die Selbständigkeit helfen, indem du sie kleinere Aufgaben übernehmen lässt ( und dann nciht rumnörgeln, wenn sie was falsch macht, denn das ist frustrierend). Du kannst sie zum Beispiel den Tisch decken lassen, je nach Wohnsituation den Müll raus bringen lassen, die beim einkaufen helfen lassen und all so Kleinigkeiten, du wirst von mal zu mal sehen das es besser wird.Aber bitte so machen das das Kind Spaß dabei hat. Und es macht die Kinder ja oft auch sehr stolz. Evtl habt ihr einen extra Garderobenhaken für sie,dann kannst du sagen wir möchten raus , mach dich bitte fertig. Wenn dann Jacke und Schuhe am Haken stehen wird sie dies bestimmt auch alleine hinbekommen. Wird ihr evtl auch zu oft geholfen ?? Oft erlebt man es ja das Kinder nur ahh sagen müssen und Eltern springen, aber wenn ich ahh sage und jeder springt, warum sollt ich mir dann Mühe geben. Und mit den Hausaufgaben, mmmh das kenn ich von mir damals, aber ich glaube das war eher Lustlosigkeit.

Sie ein bisschen mehr 'loslassen', warscheinlich bemütterst du sie zu sehr, machst für sie alles. Fordere sie mal einen Tag zu nichts auf und schau was sie macht, außerdem wär vieleicht mal ein Gespräch mit ihr hilfreich :)

mach einfach so weiter, und außerdem ist es normal in dem alter keine verantwortung zu haben, ich meine sie ist ja noch ein kind

LanaXX  21.07.2012, 19:36

Wenn es so normal wäre, würde es wahrscheinlich nicht der Lehrerin negativ auffallen, da diese ja den Vergleich zu vielen gleichaltrigen Kindern hat.

katarina1978
Beitragsersteller
@LanaXX

an LanaXX: Sehe ich genauso. Ich denke schon, dass sie ein bißchen unselbsständiger ist als Gleichaltrige. In der Klasse braucht sie auch immer eine Einzelaufforderung, damit sie mit ihren Aufgaben anfängt. Vorher starrt sie nur Löcher in Luft (laut Lehrerin)...

Hallo, vielleicht einfach nicht immer nur auffordern, sondern sagen "Na, wann machst du heute deine Hausaufgaben? Jetzt gleich oder später?" Oder nicht sagen "Zieh eine Jacke an", sondern "Ich glaub, ich nehm heut ne Jacke, es ist ziemlich kühl, welche willst du denn nehmen?" Wenn sie dann gar nicht reagiert, dann einfach mal ohne Jacke gehen lassen, dann merkt sie, es ist zu kalt ohne Jacke, und kümmert sich vielleicht irgendwann selber drum... Einfach mehr Freiraum für eigene (kleine) Entscheidungen lassen. Nicht, dass mein Sohn (12) immer an eine Jacke denkt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :-)