Schulischer Druck von Mutter wird zu viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir Unterstützung von Außen. Schulsozialarbeit, Schulpsychologe wären so die ersten Anlaufstellen. Auch die Vertrauenslehrerin oder die Klassenlehrerin könnten da eine Ansprechpartnerin für dich sein.

Du kannst auch massiver vorgehen und z.B. komplett in den Streik treten, weil sie deine Interessen einfach nicht hören will und nur IHRE Vorstellungen durchboxen will.

Du kannst ihr auch sagen, dass du jetzt keinerlei Hausaufgaben mehr machen wirst, damit du das Gymnasium dann verlassen musst.

Wenn sie gar nicht hören will, musst du vielleicht andere Weg wählen.

Sprich mit deinen Lehrern oder dem Vertrauenslehrer und denkt euch gemeinsam etwas aus

Das ist alles andere als gesund.

Such mal einen Psychologen auf und rede mit ihm darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Gehe Diskussionen aus dem Weg, wenn du kannst. Stimme ihr zu, sage einfach freundlich, dass du tust, was du kannst. Zu mehr musst du dich nicht hinreißen lassen. Es ist wichtig, dass du dir ein dickeres Fell zulegst.

Hmm, verzwickte Lage. Ich persönlich kann das sehr gut nachempfinden was du grad durchmachst, so erging es mir ähnlich, nur etwas milder. Bei mir war es so dass sofern ich gute Leistungen nach Hause brachte (eine 1 oder 2 beim Test, Schularbeit) ich meistens auch in Ruhe gelassen wurde und ich somit auch überwiegend selbst bestimmen durfte.

Das deine Mutter dich derartig so unter Druck setzt ist alles andere als in Ordnung und das solltest du ihr auch unbedingt weismachen. Und damit meine ich das du ihr wirklich ernsthaft deine Meinung vermittelst, auch wenn du deine Stimme debei heben musst damit sie es kapiert. Du bist kein Kind mehr das rumkommandiert wird. Du solltest unbedingt in erster Linie auf dich schauen, schließlich ist es dein Leben und du solltest Herr darüber sein und niemand anderes. Ist es wirklich das was dich glücklich macht oder vielleicht doch etwas anderes?

Falls reden nichts bringen sollte dann würd ich auf Bemerkung diesbezüglich wie sie es tut einfach nicht mehr eingehen, wenn nicht sogar komplett ignorieren.

lg

bei Fragen meld dich gerne