Schulische ausbildung oder pia?

3 Antworten

Ich bin Erzieherin und empfinde das Schulische Konzept bisher als sinnvoller als das PIA-Konzept.

Die PIA wird bisher so umgesetzt, dass man abwechselnd Schule und Praktikum in Blöcken hat. In der gleichen Einrichtung, bis auf ein Praktikum woanders, ist man also 3-4 Jahre in einer Einrichtung.

Problematisch habe ich bisher empfunden, dass oft kein richtiger Beziehungsaufbau zu den Kindern möglich war. Die Praktikanten kamen, mussten Angebote machen ohne die Kinder gut zu kennen, dann waren sie wieder wochenlang weg. Für die Kinder war das keine konstante Ansprechpartnerin und es blieb wenig Zeit für einen Beziehungsaufbau. Zwar sind PIA bisher mehr im Praktikum, meines Empfindens nach aber oft sehr unter Druck, da es oft nur 3-4 wöchige Blöcke sind.

Dass man in einer Einrichtung bleibt, finde ich auch problematisch, da mir da die Vielfalt der Einrichtungen und Altersstufen verloren geht. Und wir hatten auch schon Praktikanten, mit denen es sehr schwierig lief und das war für beide Seiten frustrierend, da sozusagen jahrelang drinzustecken.

Ich selbst habe die schulische Ausbildung gemacht, da es damals noch keine PiA Ausbildung gab.

Ich hatte lange die gleiche Entscheidung zu treffen und hab mich schlussendlich für die schulische entschieden. War sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, das einzige was mich dann genervt hat war, als das Praktikum ausgefallen ist wegen Corona. Aber ich würd die Entscheidung wieder so treffen. Ich hab das Gefühl das man mehr lernt als bei der PIA, wir hatten insgesamt mehr Unterricht. Und Praxis hast du dann ja immernoch dein ganzes Leben, das gute Theorie Fundament bleibt dir für immer.

Aber ich denke schlussendlich würdest du mit beidem glücklich werden, weil es sich echt nicht viel nimmt.

Habt ihr evtl bei euch eine Ausbildungsstelle/ Berufsmesse ?

Die kann ich dir nur empfehlen .

Da bekommst du viele Informationen und Antworten v Menschen die sich in den jeweiligen Berufen auskennen