Schule/Klasse wechseln?

RobertLiebling  27.08.2021, 07:45

Wie jetzt - er hat eine Klasse zweimal gemacht und möchte jetzt die darauffolgende überspringen?

Turkiye3535
Beitragsersteller

Genau!

4 Antworten

Nein nicht wirklich. Da müsste Schulleitung, Klassenkonferent etc zustimmen. Das passiert nie.

Ohne die reguläre Versetzung in diese Jahrgangsstufe macht das auch keine andere Schule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Die freiwillige Wiederholung wird ja nicht völlig spaßeshalber stattgefunden haben.

Nur weil jetzt bei der ausschließlichen Wiederholung von bereits bekanntem Stoff gute Noten herauskamen bedeutet das nicht, dass er problemlos den Stoff eines ganzen Schuljahres auslassen kann.

Der fehlt ihm dann ja wieder, dann ist die nächste frei- oder unfreiwillige Wiederholung nur eine Frage der Zeit.

Turkiye3535
Beitragsersteller

Hallo,

Er will auch noch das neue Schuljahr machen.

Erst dann will er überspringen.

Mfg

Die Frage ist, warum er das tun sollte.

Wenn er dieses Jahr einen Schnitt von 1,0-1,5 schafft, könnte er die Klasse überspringen?

Dann sollte er sich über den Schnitt freuen und weiterhin so gut bleiben, aber es klingt so, als hätte das Schuljahr erst begonnen, von daher...

Lass ihm Zeit...

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er überspringen kann...

In jeden Schuljahr kommt anderer Stoff dran, den man nicht einfach überspringen kann. Er hat dieses Jahr 2 mal wiederholt, natürlich hat er dann einen besseren Notenschnitt.

Falls er aber Hochbegabt sein sollte bzw er extrem unterfordert ist, sollte er gefördert werden.

Turkiye3535
Beitragsersteller

Hallo,

Er möchte so ein Schnitt im neuen Jahr auch noch machen.