Schule zwingt mich in der Pause vor dem Lehrerzimmer zu sitzen?

Wunderowunder  10.10.2022, 22:50

Was hat sie denn "verbrochen "?

Visionoffiziell
Beitragsersteller

Kann ich leider hier nicht so sagen

7 Antworten

Ohne zu wissen, was vorgefallen ist, lässt sich die Sache schwer beurteilen.

Generell sind 500 Wörter Text (etwa zwei Seiten) nicht wirklich eine besonders schwere Strafe, und der Klassenwechsel ist keine Strafe sondern dient dem Schutz betroffener Mitschüler. So etwas bedeutet für die Schule einen erheblichen Aufwand.

Das Sitzen vor dem Lehrerzimmer ist mit Sicherheit keine Strafe, sondern eine Präventionsmaßnahme, das heißt, dass offenbar die Gefahr groß ist, dass bei normaler Teilnahme an den Pausen andere Kinder gefährdet sein könnten. So etwas wird normalerweise nur beschlossen, wenn das Kind uneinsichtig oder die Eltern unkooperativ sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Visionoffiziell
Beitragsersteller

sie hatte direkt alles zugegeben und alles offen gelegt. Es wurde alles quasi direkt geklärt in dem Sinne sie war sehr kooperativ sowie die Eltern auch. Doch dieser Beschluss ist dann doch zu heftig

LotAmadeus  10.10.2022, 23:04
@Visionoffiziell

Aber es ist doch deutlich ersichtlich, dass die Schule die Auffassung vertritt, dass das Mädchen im Verlauf des Schultages nicht am normalen Pausenbetrieb teilnehmen soll. Das passt durchaus dazu, dass sie bestimmte Kontakte meiden soll und ihr Handy nicht nutzen darf. Offensichtlich geht die Schule keineswegs davon aus, dass das Problem geklärt und die Gefahr beseitigt ist. Die Punkte sind 3 bis 5 sind definitiv keine Strafen, sondern Maßnahmen, um andere zu schützen.

Na wenn du nicht sagen kannst, was sie ausgefressen oder verbrochen hat, kann doch niemand beurteilen, ob das "überzogen" ist! Wenn sie jemanden umgebracht hat, dann ist das sicherlich eine sehr milde Strafe! 😉

ich habe keine Ahnung von den rechtlichen Aspekten, aber aus meiner Sicht sind Punkte 3-5 völliger Schwachsinn.

  1. Ein Handy darf nicht einfach so einkassiert werden. Erst recht nicht ohne Grund (ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber nichts rechtfertigt es, dass man jemandem das Handy täglich einzieht und dann nicht mal von allen Schülern).
  2. Wtf, warum wird ihr der Kontakt zu anderen verboten? Das geht ja mal gar nicht, wie soll sie dann zurechtkommen, wenn sie z.B. keinen Anschluss in der neuen Klasse findet? Und die Freundschaft zu anderen geht die Schule doch nichts an, solange man nicht gemeinsam Scheiße baut (das kann ja aber auch nicht pauschal gesagt werden, dass es auf jeden Fall immer zu Stress kommt, wenn x mit y zusammen ist).
  3. Studien haben bewiesen, dass Schüler frische Luft und Pausen benötigen, um besser zu lernen. Ich sehe das als unnötige Folter an und verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Was hat deine Nichte getan? Das sind alles total seltsame "Strafen". Kann deine Wut verstehen

LotAmadeus  10.10.2022, 23:22

Es ist Fluch und Segen von GF, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann, auch wenn er über wenig pädagogischen Fachverstand verfügt. Dann werden eskalierende Begriffe wie "Folter" für schulische Maßnahmen verwendet. Geht's noch?

Wenn sie "solchen Mist" gebaut hat ist das für mich logisch.

Sie muss halt lernen/begreifen, dass alles Konsequenzen hat

Dadurch wird ja auch der Kontakt nahezu ausgeschlossen.

Muss also auch schon recht heftig gewesen sein, wenn's noch Verlängerungsoption gibt...

Punkt 4 und 5 haben doch auch den Grund, dass sie die "Konfliktpersonen" nicht mehr trifft....und was machen etwas ältere Schüler in der Pause? Rumstehen....

Ansonsten hat die Schule sozusagen Hausrecht und kann so was bestimmen.

Deine Nichte muss sich ja schon was Heftiges geleistet haben....