Schule wird zu viel für mich?

9 Antworten

Das sieht so aus, als wäre Gymnasium etwas zu viel für dich. In der elften und zwölften wird es noch härter, und da geht es dann um alles. Wenn dir das jetzt schon zu viel ist, dann ist das Gymi vielleicht doch nicht das richtige.

Du nennst Deine Schulzeit Stress? Du hast noch nicht erlebt, was wahrer Stress ist!

Ich hatte auch Stress bis zum Abi - Mobbing durch Mitschüler von der 7. bis zur 10. inclusive. Ich hab's überlebt - und Du wirst das bißchen Stress auch überleben, denn Du bist stärker als Du glaubst!

Also hör' auf zu flennen und zieh' die Sache durch bis zum Abitur, dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du studierst oder eine Lehre machst. Eventuell wiederholst Du eben die 10. Klasse, ist doch keine Schande! Wenn Du nach Studium und/oder Lehre für Dein Geld arbeiten gehen mußt, dann erst wirst Du wirklich wissen, was Stress ist und über das, was Du hier und heute geschrieben hast, nur noch milde lächeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarahannemarie  18.05.2021, 09:43

Sorry aber du für jedem kann des unterschiedlich schwer sein. Nur weil du es so schwer hattest heißt es nicht das andere es nicht auch schwer haben. Was bringt ihr/ihm diese Antwort?

Was machst Du denn wenn Du mal zum Arbeiten gehst? Da wirds ne ganze Spur härter. 8std oder mehr täglich und danach noch diverse andere Dinge erledigen. Dazu vielleicht noch nen Job der Körperlich noch viel abverlangt. Hui Du fällst ja um :( Vor allem wenn ich denke wieviel Ferien meine Kids haben, da ist dann ebenfalls rum.

Bist Du aber so schlapp, oder machst Dich psychisch kaputt mit der Schule, evtl mal einen Arzt aufsuchen. Um sich lustig über Dein Problem zu machen wäre falsch, dies kann durchaus ein ernstes Problem sein. Es gibt auch Schüler mit Burnout!!!

Ich sehe es ja bei meinen Kids was da heute abverlangt wird. Früher gabs das alles nicht. Ich finde das zum Teil schon krass was die oft Hausaufgaben haben und abverlangt wird!

Dir klar machen, dass das Leben kein Ponyhof ist und nicht nur aus Freizeit besteht. Irgendwann hast du die Schule beendet und gehst arbeiten. Dann stellst du fest, dass du bei weitem nicht soviel Freizeit hast, wie zu Schulzeiten. Also hör auf zu jammern und genieße die Schulzeit.

Paupau2019  18.10.2019, 06:26

Isso, danke 🤘

Du kannst das nur sportlich nehmen und weiterhin versuchen Dein Bestes zu geben. Dann hast Du dir nichts vorzuwerfen. Heulen ist leider meist nur eine Lösung für Kleinkinder, aber nicht mehr für Leute in Deinem Alter. Verrückt machen solltest Du dich aber deswegen jetzt nicht!

Da das bisher ja alles einigermassen geklappt hast ist das vermutlich nur eine vorübergehende Krise. Im schlimmsten Fall müsstest Du eben die 10 wiederholen, wenn's halt doch in diesem Jahr nicht klappt. Nicht wenige haben in ihrer Schulzeit schon mal eine Klasse wiederholt. Ist doch auch nicht so schlimm.