Schule wechseln?

3 Antworten

Was sagen denn deine Lehrer? Welche Förderschulart besuchst du und welche Abschlüsse kannst du dort erreichen?

Wenn du jetzt in der 8. bist und dementsprechend nächstes Jahr schon in der Abschlussklasse einer Hauptschule sein könntest (wenn Hauptschulabschluss nach Klasse 9)...dann würde ich jetzt nicht unbedingt wechseln, sofern du den Abschluss auch an der Förderschule erreichen könntest. Wenn der Abschluss dann entsprechend gut ausfällt und du weitermachen möchtest, dann würde ich es eher danach in Anspruch nehmen und danach z.B. eine Berufsschule besuchen. Dort sind dann sowieso alle neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

peterman716
Beitragsersteller

bei der förderschule bekommt mann nur einen förderabschluss

Hey, die Antwort kommt zwar etwas spät aber ich denke das dein Problem immer noch aktuell ist. Ich habe genau das gleiche Problem wie du gehabt. Ich war in der 8.ten Klasse einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und wollte auf eine Hauptschule wechseln. Das problem war, dass meine Lehrer nicht viel davon gehalten haben aber habe es trotzdem gemacht. Ich war ungefähr für 5 Monate da zur Probe aber musste letzten Endes wieder auf meine alte Schule zurück, weil die im Lernstoff mir zu weit voraus waren. Ich war selber in der 8ten klasse, bin aber ein Jahr zurück gestuft worden, also bin ich für die Zeit dort in die 7.klasse gegangen. Die hätten mich angenommen, wenn ich das Jahr abgewartet hätte bis die 6er in die 7te gegangen wären. Wenn du mich fragst, solltest du villeicht besser die 10 dort zuende machen und mach der Schule deine Abschlüsse nachholen gehen. Denn danach habe ich alle möglichen Abschlüsse nachgeholt und das mit garnicht mal so schlechten Noten. Außer du hast an deiner Schule wirklich nur 1en aber nur und du bist mit jedem Arbeitsauftrag nach 5 min fertig. Ich kenne dich und deine Fähigkeiten nicht aber sollte das der Fall sein, musst du unbedingt mit deinen Lehrern sprechen.

Ich würde wechseln. Ein besserer Abschluss ist viel wert.
Und ein Jahr an einer neuen Schule ist nun nicht tragisch.

peterman716
Beitragsersteller

hab halt angst das ich mich mit niemanden verstehe dort

Caila  29.06.2023, 00:20
@peterman716

Die wirst du überwinden müssen. Wenn du eine Ausbildung machst, sind dort auch alle Leute neu. Wenn du einen Job hast auch. Falls du mal den Job wechselt ebenso.
Wenn du umziehst usw
Das Problem neue Leute zu haben wo man vorher nicht weiß wie man sich versteht hast du öfter.