Kann ich die schule wechseln und dann dort die 10 klasse wiederholen?

1 Antwort

Ein SchulWechsel ist im Prinzip nur eine Formsache, wenn man denn eine Schule findet, die einen aufnimmt. Eine freiwillige Rückstufung ist ebenfalls auf Antrag möglich, vor allem wenn die Noten schlecht sind.

Allerdings ist so ein Wechsel nicht immer 'erfolgreich'. Auf anderen Schulen gibt es auch Lehrer und Schüler, mit denen man nicht auskommt. Alles ist neu und ungewohnt, was es nicht erleichtert. MMn fehlt in einem WiederholungsJahr auch zu häufig die Motivation es zu nutzen um Lücken zu schließen. Meist wählen die Schüler den Weg des geringsten Wiederstands und da sie sich anfangs an vieles erinnern, wurschteln sie sich durch, ohne anständig zu arbeiten.

Ameliebby
Beitragsersteller

wo kann man den antrag auf rückstufe machen ? also ich habe jetzt gerade mein halbjahres zeignis