Schule vorbei und noch keinen Ausbildungsplatz oder Schulplatz,und Schulpflichtig,was tun(Sachsen-Anhalt?

2 Antworten

Geh gleich am Montag mit dem Ablehnungschreiben zum BIZ/ Arbeitsamt und informiere dich über deine Möglichkeiten. Überleg dir schon vorher, was du gerne machen willst.

Vermutlich sind noch Ausbildungsplätze frei, ob an den Schulen noch Chancen bestehen, musst du dort in Erfahrung bringen. Möglicherweise findest du was auf den Homepages...

Wenn du weder einen Schul- noch einen Ausbildungsplatz bekommst, wirst du in eine Berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt (wie auch immer die aktuell heißen), wo du ein bisschen Schule und ein bisschen Praktikum und ein bisschen Bewerbungstraining und ein bisschen hiervon und davon machen "darfst".

Ist zwar keine Katastrophe , aber eine ziemlich schlechte Wahl, wenn man noch andere Möglichkeiten hat.

Evtl. kannst du ein FSJ anfangen, dir ein Langzeitpraktikum organisieren oder eine Ausbildung beginnen, die dich nicht brennend interessiert, aber etwas mit deinem Traumberuf zu tun hat. (Oft können Inhalte angerechnet werden, wenn du später den Beruf wechselst!)

Außerdem besteht auch nach Ausbildungsbeginn noch die Möglichkeit, dass Plätze freiwerden, wenn Azubis kündigen oder gekündigt werden.

Vielleicht kommt für dich auch eine Ausbildung "anderswo" in Frage. Gerade im ländlichen Raum sind geeignete Bewerber oft Mangelware...

Wenn du für die Ausbildung umziehen musst, steht dir möglicherweise finanzielle Unterstützung zu. Und natürlich gibt es Möglichkeiten, später in deine Heimatstadt "zurückzuwechseln".

Du siehst, es gibt ganz viele Optionen - nutze sie! Sonst wirst du irgendwann für die "Ehrenrunde vom Amt" eingesammelt.

Hey,
wen ich das richtig lese bist du noch schulpflichtig richtig?
wen dem so ist solltest du dich versuchen in einer BBS anzumelden wofür ist erstmal egal ob du nun etwas berufsbezogenes als vorbereitung machst oder etwas anderes ist da erstmal egal solange du deiner Schulpflicht nachkommst

solltets du nicht mehr schulpflichtig sein dann solltest du aur AGE gehen und dich arbeitssuchend melden und in der auswahl dann ausbildungsplatz auswählen...

ToxicISurprise
Fragesteller

Ist es denn Überhaupt noch möglich sich an einer BBS anzumelden?

nickboy  28.07.2018, 22:13
@ToxicISurprise

ich denke schon zwar nach den ferien und du must hoffen das noch irgendwo platz ist sollte aber irgendwie klappen