Schule überstehen wegen psychischen Problemen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Zeitpunkt wäre es hilfreich, mit jemandem über deine Probleme zu sprechen.

Du kannst dir z.B. Hilfe bei Beratungsstellen suchen. Dort sind Menschen, die Ratsuchende bei ihren Problemen helfen. Auch ist es normalerweise kostenlos und deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Du kannst ja mal im Internet gucken, ob es welche in deiner Nähe gibt, und dann dort hingehen.

Du kannst ja auch mal mit einem Vertrauenslehrer über deine Probleme sprechen, an meiner Schule gibt’s z.B. Seelsorgen, vielleicht bei dir auch.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei der Telefonseelsorge anzurufen und mit professionellen Menschen über deine Probleme reden: https://www.telefonseelsorge.de/

Wenn du nicht gerne telefonierst, kannst du auch mit professionellen Leuten über deine Probleme schreiben: https://krisenchat.de/

Wenn du willst, kannst du in deiner Freizeit ein bisschen Sport treiben. Vielleicht bist du dann glücklicher als vorher.

Bei Panik kann es außerdem helfen, Atemübungen zu machen, das beruhigt einen.

Ach ja, wenn du Symptome einer Depression hast (Trägheit, Interessenverlust, Appetitlosigkeit oder Essanfälle usw.), die länger als zwei Wochen da sind, solltest du bitte deinen Hausarzt drauf ansprechen.

Liebe Grüße