Schule über Nerflix?

6 Antworten

Also ich hab kein Netflix aber denke nicht dass so etwas uns interessieren würde wir würden eher andere Filme oder Serien schauen

Fuilggl99
Beitragsersteller

Eine Dokumentation über unterschiedliche (für mich langweilige) Themen ist auf #8 auf Netflix.

Eigentlich interessanter Gedanke - aber ich denke das würde explizit zu wenig Leute ansprechen. Müssten halt Dokus sein, die genau an den Unterricht angepasst sind - und da jede Schule den Unterricht bisschen anders gestaltet, eher schwierig. Aber im Grunde bringen ja viele Dokus auf Netflix schon was fürs Leben - die Sachen die du in der Schule lernst, vergisst du sowieso wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuilggl99
Beitragsersteller

Ja. Dennoch gibt es ja bundesweite Lernpläne. Im Endeffekt hat jeder 10. Klässler eines Gymnasiums das gleiche Schulwissen. Es wäre auch eine bessere Alternative zu dem Onlineunterricht. Du wärst Flexibel, wann und was gucken zu können, was du willst

Hacker48  26.05.2020, 04:27
@Fuilggl99

Schulpolitik ist Ländersache und nicht umsonst wird ein Abitur in Bayern höher gehandelt als ein Abitur in Hessen, but okay.

Etter  26.05.2020, 05:34
@Fuilggl99

Wenns dir nur darum geht wären Screencasts mit Übungsstunden sinnvoller. Warum Übungsstunden? Weil das reine Ansehen den wenigsten etwas bringt, wenn es nicht aufbereitet und mit Übungen vertieft wird.

Für die Übungen bräuchte man dann allerdings wieder einen festen Zeitrahmen, damit auch Nachfragen geklärt werden können, du hättest also wieder recht feste Zeiträume in denen du dir etwas ansehen müsstest.

Der Vorteil von einem Screencast ist, dass du ihn dir mehrfach angucken und fraghafte Stellen ggf. mit Mitschülern zusammen mehrfach durch vor- und zurückspulen ansehen kannst.

Nicht jeder schaut Netflix. Ich bin froh, dass wir allgemein die Schule besuchen dürfen und es nicht permanent über online abläuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fan von Stefan und John (YT)

Wozu? Auf Youtube gibt es haufenweise Dokumentationen und auch Aufzeichnungen zu Schulthemen, sowie schulfremde Themen.

  • Mathe by Daniel Jung
  • Mathe - simpleclub
  • Gregg Waterman

Mal zu vll. nicht ganz so schulnahen Themen:

  • Dad, how do I?
  • Terra X
  • STRG_F
  • Arte/ZDF/NDR/usw.
  • Y-Kollektiv
  • Two Minute Papers
  • Tilo Jung
  • Last Week Tonight
  • Game Maker's Toolkit
  • Extra Credits

Das wäre mal so ne nette kleine Auswahl die Mathe und Politik, sowie einiges an Dokumentationen zu einem gewissen Grad abdecken würde.

Zur Qualität muss ich sagen, dass ich gerade die Arte-Dokus klasse finde.

https://www.youtube.com/watch?v=DvdCECB6Gcw

https://www.youtube.com/watch?v=sTVPicgC5yU

Und falls jetzt jemand dabei sagt "Joa ich möchte aber nicht Youtube nutzen": Die öffentlich-rechtlichen haben Mediatheken die man nutzen kann.

Am Angebot für vernünftige Dokus mangelt es aus meiner Sicht so gar nicht (außer vll. wenn man wirklich extrem viele Dokus anschaut). Und im Gegensatz zu Netflix brauchste dafür nicht zusätzlich zahlen. Youtube ist (ansich) kostenlos und die öffentlich-rechtlichen werden durch den Rundfunkbeitrag gedeckt.

Nicht jeder hat Netflix

Fuilggl99
Beitragsersteller

Ja, aber die Leute, die das haben (nicht sehr wenige). Hätten einen sehr großen Vorteil damit.

QuakQuakQuak5  26.05.2020, 04:20
@Fuilggl99

Wäre es aber nicht uNfair denen gegenüber, die sich Netflix nicht leisten können?

Fuilggl99
Beitragsersteller
@QuakQuakQuak5

Das ist wie in der Gesellschaft. Willst du wirklich etwas verbieten oder nicht anbieten, weil die Minderheit sich das nicht leisten kann? Sobald man über 50% der Personen helfen kann, sollte man kein Rücksicht auf die >50% nehmen.

QuakQuakQuak5  26.05.2020, 04:24
@Fuilggl99

Genau das ist, zumindest meiner Meinung nach, falsches Denken. Aber ich kann’s nicht ändern und du hast Recht, die Gesellschaft ist so. (Sorry btw für die fehler, bin müde)

Fuilggl99
Beitragsersteller
@QuakQuakQuak5

Bin auch müde 😅 YouTube hat es ja auch mit den Lernvideos. Nur das gibt es auch viel scheiße. Netflix ist da etwas seriöser wenn es um die Echtheit geht.

Fox1013b  26.05.2020, 23:21
@Fuilggl99

Im Moment nehmen 99,3% der Bevölkerung Rücksicht auf 0,7%...Und deswegen schaust du Dokus...:)