Schule schwänzen, um Ramadan besser zu überstehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein weil: 97%
Ja weil: 3%

11 Antworten

Nein weil:

Auf gar keinen Fall. In Deutschland ist Schulpflicht. Und sie verstößt gegen keine islamischen Regeln. Du kannst nicht einfach vom Unterricht fortbleiben. Und das einen ganzen Monat lang? Schwänzen? Unentschuldigt? Willst du von der Schule fliegen? Du wirst vielen Stoff verpassen! Kannst du dir das leisten?

Was ist denn zu Hause anders? Da ist das Fasten auch nicht leicht. Oder willst du den ganzen Tag verschlafen? Dann hat dein Fasten auch keinen Sinn gehabt.

Andere schaffen das in noch schwereren Situationen. In vielen islamischen Ländern ist es sehr heiß. Da fasten die Leute auch. Sie arbeiten sogar im Straßenbau in der Hitze und fasten. Man muss es doch zumindest täglich aufs Neue versuchen. Und wenn es gar nicht geht und man merkt, man bekommt körperliche, gesundheitliche Probleme, dann kann man immer noch abbrechen, wenn es gar nicht mehr geht. Aber man muss es doch wenigstens versuchen. Und das ist zu Hause auch nicht anders. Und zur Zeit ist Ramadan doch in einer recht günstigen Zeit. Die Tage sind noch nicht sehr lang, und es ist noch überhaupt nicht heiß draußen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  05.03.2023, 09:30

Es ist ein Troll. Er stellt ständig Fragen, die Abneigung gegen Muslime erzeugen soll.

Nein weil:

In diesem Jahr geht der Ramadan vom 22.3. bis zum 21.4. In vielen Bundesländern ist dies eine ferienlose oder ferienarme Zeit, so dass es passieren könnte, dass man ca. 18 Schultage versäumen würde, wenn man den ganzen Ramadan über nicht zur Schule geht. Karfreitag und Ostermontag hat man ja zwischendurch frei.

Es besteht Schulpflicht und Fasten ist keine Krankheit oder ein sonstiger legitimer Grund, um diese Pflicht zu verletzen. Man würde zu viel versäumen.

Immerhin muss man nur 11 - 12 Stunden aufs Essen und Trinken verzichten. Da es noch nicht heiß wird, müsste das zu schaffen sein.

Bodesurry  05.03.2023, 09:31

Der User hat jeweils bei seinen Fragen sehr viel Trollinger getrunken.

Er schreibt beim Profil. Ueber mich - Arbeitsloser Vermieter mit 10k Netto

Paguangare  06.03.2023, 06:39
@Bodesurry

So ist es wohl. Der inzwischen inaktivierte Nutzer "lollol" hat viele Fragen gestellt, in denen er sich fälschlicherweise als Muslim ausgegeben hat. Damit wollte er mutmaßlich Muslime diskreditieren.

Pfefferprinz  05.03.2023, 08:27

Trinken sollte von der Fastenregel ausgenommen sein.

Paguangare  05.03.2023, 08:56
@Pfefferprinz

Natürlich wäre es biologisch und medizinisch sinnvoll, das Wassertrinken auch während des Tages im Ramadan zuzulassen. Es ist aber nicht zugelassen. Die Muslime sehen es so streng, dass sie sich schon Sorgen machen, aus Versehen das Fasten zu brechen, wenn sie während des Tages Schwimmen gehen oder sich das Gesicht abwaschen, weil aus Versehen ein Wassertropfen in den Mund und von dort aus in den Magen gelangen könnte.

Ich sehe absolut nicht ein, was eine derartige Strenge mit Religion, Andacht oder der Suche nach einer Verbindung zu Gott zu tun haben könnte.

Die Familienmitglieder des türkische Pizza und Dönerlieferdienst, wo die ganze Familie mitarbeitet und mithilft, und teils auch deren Schulkinder mithelfen, oder sich dort aufhalten, haben es die letzten Jahre geschafft.

Ohne zu jammern und zu klagen, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Und die sind den ganzen Tag von leckeren Speisen umgeben, Leute essen und trinken dort auch an den Tischen und vor deren Augen.

Diese Familie hat kein erkennbares Problem damit.

Weder die Arbeit zu machen, noch damit, dass die Kinder und Enkel die Schule besuchen.

einer der Jungs meinte mal auf meine nachfrage:

"Ich tue das doch für Allah. Mein Glaube ist groß genug, als dass ich mich an den Gästen oder der Zubereitung von Speisen und Getränken stören würde"

Soweit mir bekannt, müssen Kinder u 7 ohnehin nicht fasten, und auch für ältere Kinder, die die körperliche und geistige Reife noch nicht haben, gibt es anscheinend Ausnahmen.

Sollte es einem Kind mal wirklich sehr schlecht gehen, weil es bemüht ist, Allahs Fastenregeln zu erfüllen, könnten die Eltern es auch mal für 1,2 Tage entschuldigen.

Also: ordentliche Entschuldigung, aber kein Schwänzen.

Nein weil:

Du hast Schulpflicht und das ist auch gut so. Zieh es anständig durch und zeige, dass du die Gesetze und Normen in Deutschland respektierst und einhältst.

In Deutschland zu leben, bringt im Verhältnis zu vielen islamischen Ländern Vorteile mit sich. Aber das bringt auch Einschränkungen mit sich, an die du dich zu halten hast. Du bist nicht der einzige Moslem, der im Ramadan zur Schule geht.

Ist es überhaupt halal, die Schule zu schwänzen? Wie willst du den Tag zuhause verbringen? In der Schule bist du wenigstens beschäftigt.

Bodesurry  05.03.2023, 09:32

Er ist nicht Schüler. Der User ist ein Troll. Zeigen auch seine anderen Fragen.

Bei seinem Profil steht. Ueber mich: Arbeitsloser Vermieter mit 10k Netto

Nein weil:

Nein, das ist sicher nicht im Sinne von Ramadan.