Schule schwänzen, Moral...?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das moralisch nicht vertretbar. Schule ist hier selbstverständlich, aber bedenke, dass viele Mitbürger quasi dafür zahlen, dass du lernen darfst. Selbst wenn du die Zeit für andere schulische Zwecke nutzt: Du hast außerhalb der Schulzeit genügend zeitlichen Raum um für Mathematik zu lernen.

Mich und vermutlich auch der Schule ist das Argument 0% Bock und lieber was für Mathe machen definitiv nicht ausreichend.

Dein schlechtes Gewissen hast du zu Recht!

Ganga
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss, aber ich habe außerhlab der Schule nicht annähernd genügend Zeit um alles unter einen Hut zu bekommen. Informier dich mal über das G8 ;)

Lynx77  06.06.2013, 14:42
@Ganga

Gut, wusste ich natürlich nicht, obwohl mit G8 natürlich ein Begriff ist und dir quasi ein Jahr fehlt. Da wäre möglicherweise die Frage, wenn es zu fordernd ist, dass es der falsche Weg war bzw. diese Form der Schule allgemein nicht zu "kindheitsraubend" ist, aber das ist ja sowieso hin und wieder in der Kritik, auch wenn die Aussicht auf künftigen Erfolg eine Gute ist.

Das ist vielleicht eher ein Argument für mich. Jetzt hat das Ganze zwei Seiten. Nehmen wir den Extremfall mal mit einer Milchmädchenrechnung an. Hättest du diese wenige Stunden Zeit zum lernen und würdest deswegen evtl. das Jahr nur dadurch packen, würde ich zwar als Lehrer den Zeigefinger heben und "du, du, du" sagen (öffentlich), aber dafür auch Verständnis haben. Ich weiß, eine klare Linie ist das nicht.

Du musst bezüglich der Moral selbst entscheiden, ob diese wenigen Stunden den Unterschied ausmachen würden und es wirklich so ein extremer enger Zeitrahmen ist.

Im Gegensatz zu anderen hier bin ich weniger der Meinung das Gesetz bzw. Pflicht und Moral gleichbedeutend sind.

oh ja - und außerdem musst du dann ja eine Entschuldigung schicken

Weißt du die Schule muss ja wissen was mit dir los ist, immerhin müssen sie in der Zeit in der du normalerweise in der Schule bist auf dich aufpassen

Du könntest auch wenigstens mal selbst anrufen und sagen das du halt krank bist oderso- und dann die Entschuldigung nachreichen

Dadurch ersparst du dir imensen Ärger mit der Schule und deinen Eltern^^

Ganga
Beitragsersteller

Die in der Schule interessieren sich für eine Entschuldigung nicht.

wenn du 0% bock auf musik hast, ist das noch lange keine Begründung fürs schwänzen. ich finde jegliches schwänzen moralisch flasch!

Ganga
Beitragsersteller

aber wenn ich die Zeit sinnvoller nutze und Mathe lerne?

schwänzen geht nicht du hast ja schliesslich schulpflicht sellbst wenn du mathe lernst du hast die pflicht im unterricht zu erscheinen :) hatte aber selbst ma sowas :P Lass es besser in zukuft gibt nur ärger !

Ganga
Beitragsersteller

klar. aber einmal ist doch ok? es ist das erste mal.

Moralisch tief verwerflich ... Natürlich nicht; deine Entscheidung, die (außer vielleicht dir) kaum jemandem schadet - und wenn's Folgen hat, trägst du sie.

Ganga
Beitragsersteller

schaden tut es niemand