Schule lässt mich nicht wiederholen?

4 Antworten

Taktisches Vorgehen:

den Stoff nachholen, ggf. durch Mitschüler oder Nachhilfelehrer,

zweitens vertrauensbildende Massnahmen bei Lehrern in Fächern (die sollen in persönlichem Gespräch erfahren, dass du krank warst und Stress zu Hause hattest)

aber nicht aus Faulheitsgründen in der Schule fehltest (du warst nicht da , willst nachholen), z.T kann man auch schlechte Zensur durch gutes Referat komensieren (5 Punkte sind ja glatte vier)

Für das Projekt spricht bitte mit dem projektgebenden Lehrer- es könnte auch sein, dass du aus dem Gruppenprojekt ein Einzelthema kriegst, was du selbstständig bearbeiten kannst (nur zwischenzeitlich mal den anderen vorstellen musst)

Wenn es einen Vertrauenslehrer an der Schule gibt arbeite mit ihm die beste Möglichkeit aus - aus dein Klassenlehrer (falls du einen hast) steht dir vielleicht näher als dein Oberstufenkoordinator

sollten deine Bemühungen scheitern

dann die Klasse wiederholen (sperrt sich die Schule - zur Not Rechtsanwalt einschalten - zuvor jedoch Rücksprache mit Schulelternrat führen - Krankheit und Stress  (können ja durchaus vorüber gehende Abwesenheit erklären)

Nehmen wir an alles geht schief - worse case szenarion Prinz Eugen 2017

dann könntest du Ausbildung machen und deine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife nachmachen (ist aber stressig - Ausbildung und Schule abends oder an den Wochenenden)

wenn es irgend geht- würde sich ggf. mit Nachhilfelehrer wenigstens Abschluss 12. Klasse (falls dreizehn Klassen) bzw. Abschluss Fachhochschulreife anbieten (damit dürfte man zwar nicht an Unis aber an Fachhochschulen (Bachelorabschluss)  studieren.

PrivateMatter
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Aber um ehrlich zu sein, besteht auch keinerlei Interesse an einem weiteren Besuch dieser Schule..ich würde wirklich liebend gerne die Schule wechseln, doch bestünde denn überhaupt eine Möglichkeit, an einer anderen Schule bzw. an einem allgemeinbildenden Gymnasium mit dem Zeugnis angenommen zu werden?

Wenn du in der q Phase noch nicht wiederholt hast sollte es eigentlich möglich sein. Ich würde mit dem Koordinationsleiter oder Tutor noch mal reden. Falls das nichts bringt geh zur Schulleitung oder deine Eltern sollen da mal anrufen. Wahrscheinlich will die Person dich nur motivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ernst meint. Wenn man überall 5punkte + hat brauch man gar nicht wiederholen

PrivateMatter
Beitragsersteller

Das Problem ist eben, dass ich einen Vertrag mit dem Koordinator unterzeichnen musste, auf dem die bereits gennanten Konditionen klar aufgelistet sind und auf dem steht, dass ich mich eigenständig abzumelden hätte, sollte ich diese 5 Punkte nicht erreichen :/

Chogath  15.02.2017, 15:56
@PrivateMatter

Was ist das denn für ein koordinator...

Naja wenn du es nicht schaffst kannst du dich entweder nochmal mit der Schulleitung unterhalten oder du wechselst auf ein anderes gymnasium. Ich glaube deine Chancen genommen zu werden sind sogar recht hoch:)

PrivateMatter
Beitragsersteller
@Chogath

Sicher, dass die Chancen so gut liegen? :D

Ich meine, es ist eben eine Wirtschaftsschule und ich würde mich so oder so mittlerweile auf einem allgemeinbildenden Gymnasium wohler fühlen: dieser ganze Wirtschaftsbezug ist nämlich doch nicht ganz das, was ich dachte; was zu mir passen würde :p

Chogath  15.02.2017, 16:04
@PrivateMatter

Du hast die Bedingung für die Oberstufe erreicht, noch nicht wiederholt, Gründe für deine "Lage" und außerdem wollen Schulen Schüler:) also unsre Schule würde dich nehmen, aber die würden dich auch wiederholen lassen..

Prinzipiell würde das Wiederholen keinen Sinn machen, wenn du überall 5 Punkte hast, das wäre nämlich ein schnitt von 4 und damit bestanden.
Ich würde mich da noch mal genau mit jemandem unterhalten. Zur Not auch einfach nach einer geeigneten Schule suchen und da nen Termin machen. Und nach deinen Möglichkeiten fragen.

PrivateMatter
Beitragsersteller

Das Problem ist eben, dass ich einen Vertrag mit dem Koordinator unterzeichnen musste, auf dem die bereits gennanten Konditionen klar aufgelistet sind und auf dem steht, dass ich mich eigenständig abzumelden hätte, sollte ich diese 5 Punkte nicht erreichen :/

weitere Idee: gerade in den schwachen Fächern musst du mündlich glänzen (das erfordert Kenntnisse) aber hebt dich höher (und sign alisiert Interesse)

man kann in jedem Fach mündlich etwas tun