Schule krank machen, aber später doch hingehen?

5 Antworten

Es gibt immer wieder Schüler, die sichtbar krank zur Schule kommen und dies nur, damit sie an einer Klausur teilnehmen können. Gern gesehen wird es natürlich nicht, dass man krank zur Schule kommt!

Wenn du aber die ersten 4 Stunden zum lernen nutzen willst und danach zur Schule kommst und dir natürlich auch ansieht, dass du nicht krank bist, wird man davon ausgehen, dass du die ersten Stunden einfach geschätzt hast. Am Ende ist es ja auch dein Ziel. Theoretisch könnte die Lehrkraft dich sogar von der Klausur ausschließen, da du die ersten Stunden bereits "krank" warst und er keine kranken Schüler im Unterricht haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

brunoWeich06
Beitragsersteller

Und was ist mit Migräne? Ist das für Lehrer keine Ausrede, um nicht zur Schule zu kommen? Weil das gibt es ja wirklich oft, dass man starke Migräne hat und in der nächsten Stunde aufeinmal alles wieder gut ist

Linuel  09.12.2022, 08:09
@brunoWeich06

Nun, wenn du dafür bekannt bist, dass du immer mal wieder Probleme damit hast, dann wird das sicherlich als "Ausrede" durchkommen. Wenn es aber das erste Mal wäre, dann wird es natürlich in Frage gestellt werden. Ganz unabhängig davon, dass man für Migräne extra (verschreibungspflichtige) Medikamente hat und die eben beim ersten Mal nicht da sein dürften.

XXsadXX  09.12.2022, 11:04
@Linuel

Lehrer sind doch nicht so. Die sind froh wenn bei test usw jeder da ist.

Linuel  09.12.2022, 11:27
@XXsadXX

Ich arbeite seit Jahren in der Schule und natürlich sind Lehrer auch so. Es kommt total auf die Lehrkraft an!

Das kann man, wird dir aber keiner abkaufen. Wenn du dir so unsicher bist, würd ich sagen, und ich sag das ungern, fehlst du heute ganz, holst dir einen Attest und bereitest dich am Wochenende ganz auf die Klausur vor

brunoWeich06
Beitragsersteller

Aber solange ich das von meinen Eltern entschuldigen lasse, kriege ich da doch sonst keine weiteren Probleme oder?

Ml845  09.12.2022, 07:51
@brunoWeich06

Du könntest n mieses Bild hinterlassen, das könnte vielleicht mal was ungünstiges nach sich ziehen

Du braust dafür eine Entschuldigung von deinen Eltern/Arzt.

Die Matheklausur ist ja nicht erst gestern angekündigt worden- du hattest Zeit genug zum lernen, zumal alles im Unterricht besprochen wurde.

Was du bis jetzt nicht kapiert hast, kapierst du auch nicht in den nächsten 3 Stunden.

Ich habe immer wieder starke Migräne vor allem Nachts. Habe es mit meinem Arbeitgeber abgesprochen das ich dann morgens eine Tablette nehme und einfach später komme, falls es besser wird. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich... Anrufen und sagen du hast Kopfschmerzen oder so und möchtest wegen der Arbeit gerne doch kommen falls es besser wird...

Ja, das kann man machen. Bin auch schon mal nach einer schularbeit wieder nachhause gefahren.