Hallo!
Hier kurz die Vorgeschichte:
Ich möchte nach der 11. Klasse auf eine Berufsbildende Schule wechseln, in der ich parallel die Fachhochschulreife erwerbe. Eigentlich hätte ich auch direkt nach Ende der 10. Klasse diese Schule besuchen können und die Einführungsphase auslassen können. Leider war mir zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass ich auf eine Berufsbildende Schule wechseln würde. Da ich nun in der 11. Klasse bin, wollte ich Fragen, ob das Zeugnis dieses Jahrgangs für das spätere Leben relevant ist oder nicht. Die Anmeldung an der Berufsbildenden Schule ist bereits abgeschlossen, weshalb das Zeugnis der 11. nicht an die Schule gehen würde.
Nun die eigentliche Frage:
Da ich auf der Berufsbildenden Schule innerhalb von 4 Semestern 4 Zeugnisse erhalten würde und zusätzlich mein Fachabitur dort absolvieren würde, frage ich mich, ob es noch sinnbehaftet ist, die 11. Klasse fortzusetzen oder mir ein Jahr freizunehmen. Würde es später im Studium, beruflichem Leben oder sonst irgendwo Fragen aufwerfen, weshalb ich die 11. Klasse nicht besucht habe? Für gewöhnlich wollen die Arbeitsplätze ja das Zeugnis mit dem höchsten Grad, was bei mir die FHR wäre. Somit würde das Zeugnis der 11. Klasse so oder so nicht zum Vorschein kommen, weshalb es auch unnötig wäre, dieses Schuljahr zu schuften.
Ich freue mich auf eure Antworten!