Schule geschwänzt ohne anzurufen, schlechtes Gewissen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Dein schlechtes Gewissen zeigt doch schonmal, dass Du gewissenhaft bist.

Jenachdem wie streng/locker Deine Mutter ist, kannst Du ihr ebenfalls sagen, dass Dir schlecht war oder Du sagst ihr halt die Wahrheit und sie schreibt Dir trotzdem eine Entschuldigung.
Wenn ich zurückdenke, hätte bspw. ich selber meiner Mutter ruhig sagen können, dass ich einfach Zuhause geblieben bin. Die Unsinnigkeit hinter zwei Stunden semi-relevanten Unterrichts hätte sie durchaus verstanden.
Aber da sind Eltern ja ganz verschieden, das musst Du selber abwiegen.

Tipps gegen das schlechte Gewissen, einfach nicht wiederholen. :)
Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, ist gut. Das zeigt, dass Du weisst, dass es falsch war.
Zu wissen, dass es falsch war und Du es nicht nochmal tun solltest, sollte mMn. genug sein.

Hallo,

am besten du versuchst es mit Ehrlichkeit. Sag zu deiner Mutter, ihr hattet nur zwei Stunden und du hast dich für deine Kursarbeit nicht ausreichend vorbereitet. Zudem ging es dir nicht so gut, also hast du beschlossen, Zuhause zu bleiben. Sag, dass du Angst hattest, ihr es zu erzählen und es nicht öfter vorkommen wird.

Wenn du nicht in der Schule Bescheid gesagt hast, ist das nicht schlimm, solange das nicht ständig vorkommt. Niemand wird dir dafür einen Kopf abreißen. Es wird wahrscheinlich nicht einmal wirklich aufgefallen sein. Mach dir keinen Kopf und bleib locker. Falls jemand meckert, weil du nicht angerufen hast, könntest du sagen, dass du völlig verschlafen hast und dich danach nicht getraut hast, anzurufen.

KaeteK  05.06.2018, 11:21

Schade...dann doch wieder lügen...😣

Yayax  05.06.2018, 11:22
@KaeteK

Es ist eine einmalige Sache. Alles halb so wild. Und in der Schule zu sagen man ist nicht gekommen weil man sich nicht ausreichend vorbereitet hat, kommt auch blöd.

Ich sage natürlich nicht, dass schwänzen gut ist.. hat aber im Grunde fast jeder schon mal gemacht. Ich auch öfters, aber ich war auch einer der besten Schüler, weswegen ich mir das eher leisten konnte und die Lehrer meistens nicht nach einer Entschuldigung gefragt haben.
Aber naja, an nem Tag zu schwänzen wo eine Prüfung ist, dass habe auch ich nicht gemacht. Das war dann doch sehr streng geregelt, wenn kein Elternteil angerufen hat, haben die sie angerufen.. aber halt nur bei Prüfungen.

Also entweder du stehst dazu und musst halt möglicherweise mal eine Strafe schreiben o.ä, oder versuchst es doch irgendwie zu fälschen..

Solange da an der Schule keine schriftliche Sache von den Eltern vorliegt, gilt das als unentschuldigt.

Kann Folgen haben (alles zusammen oder einzeln):

  • 6 wegen Leistungsverweigerung
  • Nachschreiben
  • Info an die Eltern
  • Vermerk auf dem Zeugnis
  • Nacharbeit unter Aufsicht

apophis  05.06.2018, 11:37

Bei zwei Punkten kann ich nicht zustimmen.

Fehlt man unentschuldigt, so hat man kein Anspruch eine Klausur nachzuschreiben, es ist eine 6. Nachschreiben kann man nur, wenn eine Entschuldigung für den Fehltag vorliegt, wobei in dem Fall keine einfache Entschuldigung der Eltern reicht.

Und der Vermerk auf dem Zeugnis, im Grunde hast Du schon recht, es steht schon draufm aber es steht halt immer drauf.
Man sollte vielleicht ergänzen, dass der Vermerkt immer auf dem Zeugnis steht, ohne unentschuldigte Fehltage dort aber eben eine Null eingetragen ist.
Es ist keine zusätzliche Bemerkung, die hinzugeschrieben wird oder so.

Dir ist klar das du eine Entschuldigung deiner Eltern oder einem Arzt haben muss,oder? Eltern?? Weißt du noch, das sind die, die dich gezeugt haben und sich um dich kümmern sollten, statt einen 10 Stunden Arbeitstag abreißen und auf Karriere zu tun.