Schule: Du dürftest selber entscheiden, welche Fächer Du besuchst - Was würdest Du nehmen?

16 Antworten

Mathe ( nur für die Grundkenntnisse für die Zukunft) genauso auch in deutsch und englisch. Aber wichtig finde ich Wirtschaft

Früher wäre es wohl Bio, Geographie und Chemie gewesen, dazu noch - abhängig von der Jahrgangsstufe - Musik. Und Geschichte.

Allerdings hätte ich damals etwas wie Mathe, Deutsch und Englisch nie genommen - all das, was ich heute täglich brauche.
So war es gut, dass das die Pflichtfächer waren - die oben aufgezählten Fächer hatte ich als Wahlpflichtfächer teilweise dann zusätzlich.

Was ich definitiv nie gewählt hätte: Sport.

Ich würde mich für türkisch, deutsch und Philosophie entscheiden. Denn diese waren meine Lieblingsfächer.

7veren⁷

Mal von den existierenden Schulfächern ausgehend, was ich nicht besuchen würde:

Sport, Musik, Chemie, Englisch.

Mit allem anderen kann ich mich durchaus anfreunden.

Musik und vielleicht auch noch Mathe, da ich früher sehr an Mathe interessiert war und ich es in der Oberstufe gar nicht mehr soo schrecklich fand.

Der Rest war naja bis bäh.

Obwohl Reli auch gar nicht soo schlecht war, weil man da bisschen übers Leben philosophiert hat.

Und bei Deutsch kommt es darauf an. Dramenanalysen etc sind sehr unnötig, aber Grammatik und Rechtschreibung sollte man schon lernen.

Mayaishere  14.08.2023, 09:44

Boah ja, Dramenanalyse finde ich auch kacke 😄

Aber findest du selber Theater spielen (als Schulfach) auch so unnötig und dumm?

pianogirl393  14.08.2023, 11:50
@Mayaishere

Bei uns war es nur ein Wahlfach, daher sollen es die Leute, die es mögen, einfach machen und der Rest nicht.

Es gibt ja trotzdem Leute, die das mögen, deshalb würde ich es nicht direkt abschaffen. Würde ja auch nicht wollen, dass Chor abgeschafft wird, yk. Aber als verpflichtendes Schulfach wäre es schon heftig, zumindest für mich, weil ich nicht gerne vor anderen spreche

Mayaishere  14.08.2023, 11:56
@pianogirl393

ja klar. Also dann hast du Theater nicht gewählt nehm ich an?

Ich denke eigentlich schon acuh dass man da sinnvolle Sachen lernt, anders als bei der Dramenanalyse :D

pianogirl393  14.08.2023, 16:38
@Mayaishere

Nope, war immer der Musikmensch. Und Chor und Theater war bei uns immer zur gleichen Zeit, deshalb war das eine leichte Entscheidung 😂

Kommt eben darauf an, was man später machen will. Theater hätte mir wahrscheinlich gar nichts gebracht und mir auch keinen Spaß gemacht, aber ich stelle es mir für diejenigen, die das auch machen wollen, sehr abwechslungsreich vor, vor allem auch im Gegensatz zu den anderen Fächern, die man den ganzen Tag hat