Schule Bußgeld was soll der scheiß?

12 Antworten

In Deutschland gibt es halt so eine tolle Erfindung Namens SchulPFLICHT. Davon träumen übrigens viele Kinder in anderen Ländern, da ist das nämlich leider keine Selbstverständlichkeit.

Bis zu deinem Ausbildungsstart wirst du den Unterricht besuchen müssen. Oder willst du, dass deine Eltern wegen dir Probleme mit Polizei und Jugendamt bekommen? Und eine saftige Menge an Geld zahlen müssen?

Wenn deine potentiellen Ausbildungsleiter dein Zeugnis mit zahlreichen unentschuldigten Fehlstunden sehen sollten, werden die dich garantiert nicht nehmen. So etwas ist bei so ziemlich allen Arbeitgebern ein No Go und führt dazu, dass die deine Bewerbung sofort in den Schredder wandern.

Also reiß dich halt bis zum Ausbildungsstart zusammen, das wird schon machbar sein.

Du bist eben noch nicht 18 Jahre alt und somit schulpflichtig.

Aber gut, dass man jetzt weiß, wo Du wohnst.

Du kannst nicht einfach von der Schule fernbleiben, weil du eingeplant bist und die Versicherung in Kenntnis gesetzt werden muss und du noch keine 18 Jahre alt bist!

Ein Bußgeld ist komplett rechtens und unentschuldigte Fehlstunden extremst leichtsinnig! Wenn du einen Arbeitsvertrag hast und merkst, dass der Beruf auch nichts für dich ist, bleibst du dann auch einfach zu Hause?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

Ist doch nett, das sie das schon mal ankündigen und nicht einfach den Bescheid schicken lassen. Du kannst dich jetzt noch so sehr aufregen, aber du bist halt schulpflichtig. Auch wenn du andere Pläne hast, deiner Schulpflicht musst du nachkommen. Du kannst dich auch auf jeder anderen Schule anmelden, z.B. Berufsschule und der Schulpflicht dort nachkommen.

Tja, dann bleibt dir wohl nichts anders als deinen Eltern zu erklären warum die Polizei dich zur Schule bringt und warum sie dafür ca. 1000€ Strafe zahlen müssen, aber wenn du nicht willst ist das ja völlig ok für dich.

Nur weil du dir eine Ausbildung suchst bist du nicht von der Schulpflicht befreit und solange du keine Ausbildungsstätte hast musst du weiter zur Schule gehen.