Schule abgelehnt wie bekommt meine mutter noch Unterhalt?

6 Antworten

Warum sollte deine Mutter Unterhalt für dich bekommen, wenn du schon 18 Jahre alt bist? Ich dachte, bei Scheidungskindern bzw. unehelichen Kindern bekommt die Frau, die die Kinder erzieht, von ihrem Ex-Partner nur Unterhalt, solange das jüngste Kind noch nicht drei Jahre alt ist.

Kindergeldzahlungen von der Familienkasse gibt es dagegen für volljährige Kinder bis maximal zur Vollendung des 25. Lebensjahres, solange die Kinder noch im Studium bzw. in ihrer ersten Berufsausbildung sind oder sich nachweislich aktiv darum bemühen bzw. für eine kurze Frist darauf warten, dass das Studium beginnt. In deinem Fall gäbe es also einen Kindergeldanspruch für das bald startende Halbjahr nur, wenn du noch schnell einen Ausbildungsplatz findest.

Ich denke, beim gegenwärtigen Mangel an Ausbildungsplatzsuchenden sollte es ein Leichtes sein, noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Vielleicht im Handwerk als Bäcker, Schlachter oder Sanitärinstallateur, oder als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (dauert nur zwei Jahre bis zum Abschluss).

Kessie1  25.07.2022, 10:41
Ich dachte, bei Scheidungskindern bzw. unehelichen Kindern bekommt die Frau, die die Kinder erzieht, von ihrem Ex-Partner nur Unterhalt, solange das jüngste Kind noch nicht drei Jahre alt ist.

Ich schätze mal, er meint Kindesunterhalt. Nur wie viele weiß er (und seine Mutter) offenbar aber nicht, dass auch sie ab 18 zum Barunterhalt verpflichtet ist und der Unterhalt (wenn denn Anspruch besteht) vom anderen Elternteil dann nur noch direkt an ihn geht (es sei den, er möchte, dass Mutti es weiterbekommt...und dies dem anderen Elternteil schriftlich mitteilt)

damit meine Mutter Unterhalt bekommt?

Keinen Schulplatz / keinen Ausbildungsplatz - du bist 18 Jahre alt und somit erwachsen,

bedeutet Du bist selbst für Deinen "Unterhalt" / Lebensbedarf zuständig - heißt Du kannst jederzeit irgendeinen "HiwiJob" annehmen ..... Gastronomie und viele andere Berufssparten suchen händeringeng nach Personal :

https://www1.wdr.de/nachrichten/wirtschaft/corona-personalmangel-flughaefen-fachkraefte-100.html

Du bist volljährig und damit bekommt deine Mutter eh den Unterhalt nicht mehr für dich. Dieser geht nun direkt an dich! Sie kann allerdings ihren Teil als Kost und Logis anbieten wenn du dort wohnst.

Im Gegenteil: auch sie ist ab deiner Volljährigkeit zum Barunterhalt verpflichtet. Bist du nicht in Ausbildung oder in einer angemessenen Zeit zwischen 2 Ausbildungsabschnitten, dann hast du auch keinen Unterhaltsanspruch.

Bei einer beruflichen Ausbildung wird deine Ausbildungsvergütung im übrigen bis auf 100 Euro angerechnet. Genauso wird das Kindergeld ab 18 voll angerechnet.

"Auf die Schnelle" sollte man eh keine Ausbildung beginnen, nur um irgendwas zu machen und schon gar nicht, wenn es nur darum geht Unterhalt zu bekommen.

Bis du einen Ausbildungsplatz gefunden hast oder einen anderen Schulplatz, kannst du arbeiten gehen - auch um deine Mutter, bei der du wohnst, finanziell zu entlasten.

Und sobald du in Ausbildung bist, kannst du vom Jugendamt (bis 21) errechnen lassen wer was zahlen kann und muss oder ob dein eigenes Einkommen deinen Bedarf deckt.

Melde dich beim Arbeitsamt als Ausbildung suchend oder als Job suchend (unter 21). Und überlege dir was du wirklich machen willst!

Es gibt mehrere Bedingungen, vielleicht wendest du dich mal direkt ans Sozialamt und lässt dich beraten.

du solltest dir schnell einen Ausbildungsplatz im Handwerk suchen.