Schule abbrechen, wie erkläre ich das meiner Mutter?

1 Antwort

Keine Ahnung was eine "Berufsbildende höhere Schule" ist (arbeitest du auf eine HS-Reife hin?).

Wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist, musst _du_ bzw. deine Eltern aufpassen, dass du dagegen nicht verstößt, weil du sonst ggf. von der Polizei in die Schule gebracht wirst.

Es kommt beim nächsten Arbeitgeber eh nicht gut an, wenn jmd. mit "Rumgammel-Zeiten" ankommt. Besser z. B. von der Schule in die Ausbildung nahtlos wechseln, ggf. mit ausreichend Vorlauf zum Ende des Schuljahres der Schule offiziell Tschüss sagen, wo du für die Zeit direkt danach schon was in trockenen Tüchern hast wie z. B. eine Ausbildung.

Für eine Ausbildung musst du dich rechtzeitig bewerben und diese Zeit ist fast schon.

D.h. wenn du deiner Mutter sagst, dass diese Schule nix für dich ist, du aber weiter dorthin gehst, bis du eine Ausbildung sicher hast (zur Not z. B. mit FxJ überbrücken, aber auch da muss man sich rechtzeitig bewerben), hat sie IMHO keinen Grund sich zu beschweren.

nottig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tobi187171
Beitragsersteller

Ich habe die Schulpflicht schon erfüllt(komme in die 11 Klasse). Ich gehe auf eine HBLA (Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft) mit Matura. Ich hab die ersten zwei Jahre an dieser Schule schon gekämpft.

Danke für die Antwort

LG Tobi