Schule?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

8(Hauptklasse) auf die 9 ( realklasse 50%
9(realklasse) auf die 10( realklasse) 50%

2 Antworten

Das ist so pauschal nicht zu beantworten, da es keinerlei Vergleichbarkeit in irgend einem der 16 verschiedenen Schulsysteme in Deutschland gibt. Das redet sich die Gesellschaft nur ein. Jeder tut so als wäre das nicht total absurd, aber es ist total absurd. Die Systeme sind an keiner Stelle darauf ausgelegt und schon überhaupt nicht die Leistungsbewertung ("die Noten"). Bereits von einer Parallelklasse zur anderen an der gleichen Schule können die Unterschiede gewaltig sein. Sogar wenn beide im gleichen Fach vom gleichen Lehrer unterrichtet werden.

Wobei dieser letzte Fall paradoxerweise tatsächlich von der Definition der Leistungsbewertung gedeckt ist, lies dir einfach mal die passende Ausbildungs- und Prüfungsordnung durch. Noten sollen eigentlich nur die Schüler der gleichen Lerngruppe miteinander vergleichen, um den Förderbedarf festmachen zu können.

8(Hauptklasse) auf die 9 ( realklasse

Dort wechselst du immerhin die Schulform. Klar, in der 10. (bzw generell im Anschlussjahr) wird gerne nochmal Dampf gemacht, schließlich soll ja am Ende die Prüfung bestanden werden...

Aber es sollte machbar sein und kein extremer Unterschied, wenn man vorher wenigstens durchschnittlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010