Schule?
Wie berechnet man die Noten mit minus?
wenn ich eine 3- , 4, 1 , 1 , 3+ habe?
Welchen Notenschnitt habe ich dann?
und kann man, wenn man den Durchschnitt von 2,4 hat eine 3 im Zeugnis geben?
3 Antworten
Das Plus und minus weglassen, normal zusammenrechnen. Die sind eigentlich nur für dich persönlich, damit du siehst, dass es knapp war und du vielleicht lieber noch mal lernen solltest.
Genau, ab 5 wird aufgerundet. Heißt, bei 2,4 hast du eine 2, da kann der Lehrer sich noch so wünschen, dir ne 3 zu geben.
Das stimmt leider nicht. Je nach Bundesland liegt es auch in der Ermessensentscheidung des Lehrers, bei 2.4 abzurunden, wenn z.B. die wichtigste Arbeit die 4 war und die guten Leistungen nur "einfache" Arbeiten waren
Ein Plus oder Minus macht 0,25, also eine Viertelnote.
Sprich, eine 2+ ist eine 1,75, eine 3- eine 3,25.
Bei Dir: (3,25 + 4 +1 +1 + 2,75) : 5 = 2,4
Und bei einem Schnitt von 2,4 bekommt man normalerweise die 2. Erst ab einer 2,5 wird aufgerundet, es sei denn, Du hast Pech und einen blöden Lehrer. "Also, eigentlich wäre das jetzt die Zwei, aber ich gebe dir jetzt mal die Drei, damit du dich besser anstrengst." Passiert leider immer wieder... :/
Das + und - ist beim Errechnen erstmal egal. Wenn der Schüler am Ende genau zwischen den Noten steht, kann man nochmal schauen, ob mehr + oder - vorhanden sind.
Dann stehe ich ja auf 2,4. Kann der Lehrer mir dann trotzdem eine 3 ins Zeugnis geben?? Ich hab mal gehört das man bis 2,5 eine 3 kriegt und wenn es unter ist eine 2.