Schule- Mathe - Ist das ein Folgefehler?

5 Antworten

Ein Folgefehler ist, wenn man es eigentlich kann, aber durch einen Flüchtigkeitsfehler die eigentlich richtige Rechnung falsch ist.

In deinem Fall ist es leider so, dass du es nicht kannst. Jeder beherrscht + und -. Wenn man sie ausversehen vertauscht, ist es eben nur das: Ein Versehen.

Die Lehrerin kann ja auch einem Schüler, der die Formeln nicht kann, keinen Folgefehler geben, weil die Rechnung mit dieser Formel richtig gewesen wäre. Allgemein sind Folgefehler eine heikle Sache.

Versuche doch noch mal mit ihr darüber zu reden.

Wichtig ist nur zu wissen, ob du es nur einmal, oder immer wieder falsch gemacht hast? Denn wenn es nur einmalig ist, wäre es ein Folgefehler.

Das darf man einfach nicht verwechseln, dann stimmen Rechnungen vielleicht, aber die Zahlen, mit denen gerechnet wird sind falsch. Bei + und - kann das immer mal passieren, aber Koordinaten sind ja ein extra Thema, das auch nicht immer dran kommt und das ist eine der Hauptregeln dabei, die Lehrer gehen dann davon aus, dass man das nicht wusste und das ist natürlich dann ein riesen Fehler, zumal dir das ja nicht nur einmal passiert zu sein scheint.

Ein wiederholter Fehler ist kein Folgefehler.

Von Folgefehler spricht man dann, wenn man in einer Aufgabe irgendwo in der Rechnung einen Fehler gemacht hat und dann mit diesem falschen Zwischenergebnis richtig weiter rechnet. Dann hat man zwar auch im Endergebnis einen Fehler, aber eben nur infolge des falschen Zwischenergebnisses. Dann werden i. d. R. für das falsche Zwischenergebnis Punkte abgezogen

Wenn man aber in mehreren Aufgaben immer wieder den gleichen Fehler macht, zählt das nicht als Folgefehler, denn der eine Fehler folgt ja nicht (zwingend) aus dem anderen. Dann werden üblicherweise für den Fehler jedes Mal Punkte abgezogen.

Prinzipiell hat sie eigentlich schon recht. Dadurch ist im Prinzip ja auch alles falsch.

Ein Folgefehler ist für mich persönlich erst dann ein Folgefehler, wenn man in einer Rechnung einen falschen Wert ausrechnet und mit diesem weiterrechnet.

Bei mir an der Uni war es so, dass mich ein Prof mal wegen 1+2=2 hat durchfallen lassen.

NhanConNgong
Beitragsersteller

Das blöde ist ja bei einem Koordinaten punkt würde ich nichts sagen aber... ich habe 6 Stück falsch gemacht wobei bei 2 Aufgaben ich mit Falschen Koordinaten gerechnet habe..

Also so etwas darf man NIE vergessen. = kein Folgefehler 100% falsch meiner Meinung nach.