Schule - Was ist wenn der Lehrer die Klassenarbeit verliert?

6 Antworten

Je nach Bundesland wird die Mindestanzahl der Klassenarbeiten per Verordnung vom Ministerium/der Aufsichtsbehörde oder per Fachkonferenz schulintern festgelegt. Die ist für Lehrer bindend.

Wenn nun aus welchen Gründen auch immer eine Note nicht mehr nachvollzogen werden kann, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Der Lehrer kommt auch anders auf die nötige Anzahl. Dann KANN er auf die Note Arbeit verzichten.

2) Er kommt nicht auf die nötige Anzahl an Noten. Dann muss er entweder die Arbeit wiederholen lassen, oder er schreibt über ein komplett anderes Thema, über das normalerweise wohl nicht geschrieben worden wäre.

3) In Absprache mit der Schulleitung wird komplett auf die Note verzichtet. Das geht nicht, wenn die Anzahl "von oben" festgelegt ist, sondern nur, wenn es eine schulinterne Regelung ist.

Bei Euch ist's offenbar Fall 2. Und da gilt, ebenso wie bei jeder anderen Leistungsfeststellung, dass eine unentschuldigte nicht-Teilnahme die Note 6 nach sich zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann fehlt dir entweder eine Note oder die Klassenarbeit wird mit einer 6 bewertet.

Das nennt sich dann Leistungsverweigerung und dafür gibt es eine sechs.

Katjo187
Beitragsersteller

Dafür das der Lehrer die Klassenarbeit verliert?

Wenn du dich weigerst die Arbeit nochmal zu schreiben dann gibt es eine 6 wegen nicht erbrachter Leistung

Mach das Leben deines Lehrers nicht anstrengender, als es eh schon ist. Er muss die Klassenarbeiten allesamt neu benoten und sich durch euren Nonsense quälen. Mein Beileid.

Es gäbe wohl eine glatte 6.