Schuldig?

5 Antworten

Ich habe eh schon Depressionen, das checkt meine Mutter allerdings nicht und wundert sich über meine Wutausbrüche. Ich versuche in den Situationen meine Mutter

depression hin oder her, du bist selbst für dich in den Griff bekommen. NIEMAND ist für deine Depression verantwortlich! Suche dir Hilfe aber erwarte nicht Akzeptanz dafür das geht gar nicht!

Ich fühle mich so hilflos, ich kann die Vergangenheit einfach nicht abschließen, ich brauche wirklich eine Therapie.

ja. Definitiv. Einsicht ist der erste Schritt. Aber auch durchziehen!

Sie versteht das aber nicht. „ Nein das bekommst du auch ohne hin“ sagt sie dann immer.

ja das kann schwerer sein aber in vielen Fällen bekommen viele Frauen das selbst mit Therapie nicht hin. Häufig suchen sie eher nach Aufmerksamkeit und wollen hören, dass sie so wie sie sind wertvoll und toll sind. Das hilft aber nicht, wenn man dann noch den Hintern gepudert bekommt.

Deine Depressionen haben in Beziehungen nichts zu suchen! Es ist maximal eine Entschuldigung für Fehlverhalten und das aber auch nur einmal. Wenn dein Freund kein voll Beta ist aber einigermaßen Verständnisvoll, wird er das Verständnis dafür aufbringen aber dich auffordern das in den Griff zu bekommen. Gibt es keine Änderung wäre es besser zu gehen.

Viele Frauen machen miese Erfahrungen und haben mit psychischen Folgen zu kämpfen. Da bist du bei Gott nicht die einzige aber trotzdem ist das kein Freifahrtschein dafür, dich schlecht zu verhalten.

Das Problem warum du so Schwierigkeiten damit hast ist, weil bei der EIGENVERANTWORTUNG das Gefühl der SCHARM mitschwingt und das ist das Kriptonit der Frau. Du musst lernen mit SCHARM konstruktiv umzugehen um sinnvoll aus diesen Situationen zu lernen.

Zoe12368
Beitragsersteller

Ich habe keinen Freund, es geht um meine Mutter.

easydating  28.07.2024, 10:12
@Zoe12368

Ja aber auch deine Mutter das ist egal. Niemand ist für dein Päckchen verantwortlich, was du im Leben mit dir schleppst. Das ist die Kernaussage.

Also du musst definitiv wenn du bereit bist mit deiner Mutter über deine Probleme reden, andere hilft es nicht. Mach dir auch nicht so viel Gedanken ich habe es nur mit dem einzigen Glauben geschafft mit, ich lebe nur einmal und was bringt es mir immer wieder in die Vergangenheit zu gucken wenn doch mein Leben vor mir liegt. Überleg es dir mal und überlege was deine Träume und Ziele sind und dann gehst du zur Therapie und danach verfolgst du sie. Gehe joggen das ist gut für die Psyche auch Eisbad und so hilft sehr viel. Und viel Glück du schaffst das schon

die ich garnicht mit Absicht getan habe

Mal nen krasser Vergleich.

Drückt ein Bevollmächtigter den roten Knopf für einen Atomschlag, kann es von der Theorie her auch eine Kurzschlussreaktion sein. Aber in der Konsequenz das Todesurteil seines Landes.

Schreibe Dir Dinge auf und mache Tagespläne oder zumindest Orientierungshilfen.

Ich habe eh schon Depressionen

Was tust Du aktiv dagegen?

ich brauche wirklich eine Therapie.

Da treffen wir zwei uns schonmal auf einer Wellenlänge

„Nein das bekommst du auch ohne hin“

Völlug falsches Verhalten seitens der Mutter

Du bist vermutlich familienversichert (Krankenkasse). Dennoch darfst Du die anrufen und fragen, ob sie Dir auch ohne Einverständnis Deiner Mutter den Terminvereinbarungsservice zur Verfügung stellen können. Dann gibst Du Wunsch-

  • Therapeut
  • Ort
  • Zeit

an und bekommst dann (einige Tage spätr) eine Info, wann ein Probandengesoräch stattfindet.

Dass du dich nicht verabschiedet hast, ist denke ich gut verständlich, wenn man sowieso gerade den Kopf voll mit anderen Dingen hat. Du kannst ja immer noch das Telefon zücken und dort anrufen.

Nach deinem Profil bist du ja 17 Jahre alt, somit kannst du nächstes Jahr für dich selbst eine Therapie besorgen. Vielleicht gehst du dafür einfach mal zum Hausarzt, der wird dir auch dazu helfen können.

sie wollte das ich ihr in die Augen schaue, das habe ich auch gemacht, sie hat es aber als falsch abgestempelt
Mein Verhalten schadet andere und das möchte ich nicht.

Klingt so, als würde dir sehr vieles eingeredet worden sein. Zumindest jetzt nach diesen zwei Zeilen zu urteilen. Dass man nicht gerade immer den Mut hat, jemandem in die Augen zu schauen, ist verständlich, erst recht, wenn es einem sowieso nicht gut geht. Sich für andere zu ändern ist nur dann angebracht, wenn dein Verhalten dir selbst oder anderen aktiv schadet. Wenn deine Mutter dies einfach möchte, weil sie glaubt, dass man als Mensch so oder so sein muss, ist das falsch von ihr.

Meine Tochter hatte schon sehr früh Depressionen. Und ich habe es nicht akzeptiert. Ich dachte: Pubertät und faul. Rs hat sehr lange gebraucht, Jahre, bis ich ihre Krankheit akzeptiert habe. Sie war in Therapie. Und irgendwann hat mich die Therapeutin dazugeholt und mir alles erklärt. Erst in diesem Moment habe ich es verstanden. Sie war 3 Jahre (Oberstufe) nicht in der Schule. Dann hat sich alles gebessert. Inzwischen studiert sie und ist bald fertig. Ich empfehle Dir, dass Du andere Leute mit ins Boot holst, die mit Deiner Mutter reden. Wenn sie so stur ist, wie ich es war, wird sich alles noch mehr hochschaukeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoe12368
Beitragsersteller

Danke dir, meine Mutter ist aber die sturste Person die ich kenne. Wenn jemand ihre Meinung anzweifelt ist man gleich bei ihr raus.

voyage  28.07.2024, 09:19
@Zoe12368

Dann Ärmel hochkrempeln und aktiv werden. Und unbedingt zum Hausarzt. Der könnte auch mit ihr sprechen