Schuldgefühle nachdem schlussmachen?

7 Antworten

Das ist normal, dass man diese Schuldgefühle hat nach der Trennung, v.a. wenn man selbst "schuld" ist. Darüber kommt man mit der Zeit hinweg und eigentlich ist es ja meistens so, dass niemand wirklich "schuld" ist, sondern es einfach nicht gepasst hat. Ich denke, dass Beziehungen auch enden ist etwas normales und man darf sich deswegen nicht selbst kaputt machen.

Ihr seit getrennte Leute ...

Ihr geht beide euren eigenen Weg..

du brauchst keine Schuldgefühle haben du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und das heißt auch neue Kontakte zu knüpfen

ich würde mir vlt überlegen ob es nicht besser wäre erstmal den Kontakt zu deinem Exfreund abzubrechen..das streut nur Salz in die Wunde

du hättest auch besser den Grund genannt er hat ein Recht darauf das zu erfahren warum es unter anderem nicht mehr geklappt hat

Ich glaube der Kontakt zu deinem ex Freund ist kontraproduktiv. Natürlich hast du mehr Gedanken an ihn wenn ihr in Kontakt steht. Wenn du dir mal visualisiert dass du Single bist, ohne an ihn denken zu müssen, dann kannst du auch weitermachen. Vielleicht ist es auch ein Signal deines Körpers dafür dass es mit einer neuen Bekanntschaft zu früh ist. Du sollst dich meiner Meinung nach ernsthaft selbst finden indem du von allem losgelöst bist und frei bist. Das beinhaltet meines Erachtens auch deinen ex. Und erst dann wirst du merken dass du dir selbst das wichtigste sein kannst.

hey,

ich bin zwar viel jünger als du aber ehrlich gesagt geht/ging es mir genau so. Meine letze beziehung ist nicht allzulange her (fernbeziehung). Sie ging nicht wirklich lange und am ende habe ich schluss gemacht weil es mir zu viel wurde. Anfangs ging es mir ganz gut aber dann wieder schlecht (schuldgefühle und ich habe es iwie vermisst). Ich hatte/habe auch schuldgefühle das ich ihm wehgetan habe bzw wehtue wenn ich was mache.

Du brauchst dir aber keine srogen machen oder ein schlechtes gewissen haben weil du jemanden magst. Man lernt damit umzugehen. Für gefühle kann man nichts. Mach dir keine gedanken, dass du ihm wehtust denn am ende tust du dir selbst weh wenn du dich einschränkst wegen ihm.

lg

Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor einer Woche auch Schluss gemacht, leider.

Man muss damit leben... so läuft das Leben. Also wenn du unglücklich warst, warum Schuldgefühle?

nicinici1999
Beitragsersteller

Die Beziehung ging über 1 Jahr wir haben viel durch gemacht und viel erlebt viel Gutes und schlechtes und habe ihm gesagt ich kann gerade keine Beziehung führen nur ich habe wen kennengelernt den ich interessant finde und er hat mich in den Bann gezogen und deshalb habe ich solche schuldgefühle das ich meinem ex nur was vorgemacht habe ich bin leider bei sowas immer so das ich auf andere schaue außer auf mich. Ich habe immer darauf geachtet das den anderen gut ging nur mir nie und jetzt ist es so das es mir gut geht und ich glücklich bin mit mir selber

Danke für deine schnelle Antwort und mein beileid für deine Trennung