Schuldgefühle in der Beziehung?

oder bin ich ,dass Aloch? Bitte ernsthafte Antworten mit Begründung bitte

3 Antworten

Es ist wichtig mit ihr darüber zu reden. Mach ihr bewusst wie wichtig es in einer Beziehung ist, dass jeder Zeit für sich selbst und seine Hobbys bzw. Freunde braucht um mal wieder den Kopf frei zu bekommen. Man kann nicht ständig Zeit zusammen verbringen und man sollte dem anderen seinen Freiraum geben können. Deine Freunde sind dir sicher wichtig und dann ist es auch wichtig dass man Freundschaften pflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Sie hat sich zu sehr von dir abhängig gemacht. Vielleicht fühlt sie sich auch einsam wenn du nicht da bist (wenig Freunde, Hobbys?). Auf jeden Fall brauchst du keine Schuldgefühle haben und darfst du dir auch nicht machen lassen, denn manche Menschen verhalten sich dann unterbewusst jedes Mal so, weil sie merken, dass es bei einem zieht und sie so bekommen was sie wollen. Da solltest du Grenzen aufziehen. Wichtig ist ausführlich mit ihr darüber zu reden und wie du dich dabei fühlst bzw. ihr klar zu machen, dass es nichts mit der Liebe zu ihr zu tun hat oder das du nicht mit ihr Zeit verbringen willst...Wenn sie aber auf Dauer zu sehr klammert und kein Verständnis hat dann wird das sehr schwierig.

macht sie mir ab und zu Schuldgefühle

Für Gefühle sind Menschen selbst verantwortlich. Es gibt keinen Weg, auf dem man bestimmte Gefühle in dir erzwingen kann. Nicht mal auf deinen Fuß zu treten ist da zuverlässig, wie man bei den Fuß-Tret-Fetischisten auf GuteFrage sehen kann, die dabei positiv erregt werden.

Die Schuldgefühle sind also deine Sache. Darum bist du auch die Person, die sich davon lösen kann. Sie ist traurig und eifersüchtig (das sind ihre Gefühle und die hast wiederum nicht du zu verantworten). Also ziehst du dir Emotionen in Form von Schuldgefühlen rein, weil sie sich Emotionen in Form von Eifersucht oder Angst vor den Alleinsein reinzieht.

Ein Ausstieg aus dieser Spirale ist es, Verantwortung für seine eigenen Gefühle zu übernehmen. Dabei hilft Kommunikation. Sprecht offen und direkt miteinander. Das ist zwar anstrengend, denn man kratzt an empfindlichen Stellen. Aber wenn man sich da nicht anstrengt, wird sowieso nichts aus einer Liebesbeziehung (zumindest bei meiner Definition von "Liebe" und "Beziehung").