Schuldbekenntnis Brustschlag

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt in deinem Ermessen, wenn du es machst, solltest du davon überzeugt sein, wenn du zweifelst oder nur mitmachst, weil es die Anderen machen - lasse es lieber....

Hi.

Du bist ein freier Mensch und kannst das selbst frei entscheiden.

Solltest du der Meinung sein, keine Schuld auf dich geladen zu haben (und die von der katholischen Kirche erfundene "Erbsünde" ist keine Schuld), dann kannst du es selbstverständlich lassen.

Katholische Riten und "zeitgemäß" in einem Atemzug zu verwenden, erscheint für mich (Nicht-Katholik) etwas, nun ja, gewagt.

Den von dir beschriebenen Ritus habe ich bisher nur in dörflicher Umgebung in Polen beobachtet - aber ich bin auch kein Experte.

Gruß, earnest

RobertWeemeyer  13.04.2015, 15:06

Die Schuld, von der im Schuldbekenntnis die Rede ist, bezieht sich nicht auf die Erbsünde (die auch nach katholischer Lehre keine Schuld ist), sondern auf die individuellen Sünden "in Gedanken, Worten und Werken".

Sich bei den Worten "durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld" an die Brust zu schlagen, ist eine traditionelle Geste des katholischen Gottesdienst wie zum Beispiel auch das Kreuzzeichen. Allerdings ist sie zugegebenermaßen nicht so verbreitet wie das Kreuzzeichen; erstens wird das Schuldbekenntnis nicht in jeder Messe gesprochen, zweitens schlägt sich dabei auch längst nicht jeder Anwesende an die Brust.

earnest  13.04.2015, 16:54
@RobertWeemeyer

Ja, das ist schon klar, Robert. Meine zusätzliche Bemerkung in Klammern sollte nur sicherstellen, daß der Mensch schuldfrei ist, wenn er keine irdische Schuld auf sich geladen hat. Damit hier niemand kommt und sagt: "Halt, da gibt es als 'Schuld' aber noch die Erbsünde."

Danke für deine Informationen.

"Zeitgemäß" in Verbindung mit der (katholischen) Kirche ist schon irgendwie lustig, aber das ist ein anderes Thema.

Dein Zitat, auf lateinisch "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa." ist eine (die bekannteste) Stelle aus dem Schuldbekenntis (Ein Gebet der kath. Liturgie).

Ich nehme an, dass die Schläge auf die Burst eine symbolische Geiselung darstellen sollen, da man Schuld auf sich geladen hat und diese nun vor Gott bekennt.

glidrisi  13.04.2015, 11:40

dies stellt keine Geißelung dar.. sondern die Nichtigkeit vor Gott und meine Fehlerhaftigkeit die immer Wiederkehrt

so wie meine Großeltern sagten bei der Stelle" ich kleiner Blödmann auf der untersten Stufe ,begehe immer wieder Fehler als Laie und stelle das unterste Glied dar in der Hirarchie innerhalb der mächtigen kath. Kirche

Ob du das machen willst oder nicht ist deine Entscheidung. So als Hintergrundinfo: Wenn ich richtig informiert bin, hat diese Tradition sehr viel mit einer biblischen Metapher zu tun.

Und zwar gibt es die Verheißung, dass Gott "das Herz aus Stein aus ihrer Brust nehmen wird und ihnen wieder ein Herz aus Fleisch geben wird" (jetzt nur sinngemäß zitiert, irgendwo beim Propheten Jesaja)

Gemeint ist damit, dass Gott alles das wegnehmen wird, was den Menschen von Gott trennt und Sünde "verhärtet" den Menschen quasi und verursacht damit -im Bild gesprochen- ein "Herz aus Stein"

Dieses Bild wurde übernommen und das sich an die Brust schlagen ist im Prinzip eine Bitte darum, dass Gott die "Steinkruste" die sich von den Sünden auf dein Herz gelegt hat, wieder wegnimmt.

Das ist eben wie mit den meisten Ritualen: Etwas sehr innerliches, die Vergebung von Schuld und die Bitte darum, wird ganz stark verbildlicht und durch äußerliche Gesten dargestellt. Wenn das dir hilft, ist es gut und wenn du besser damit klarkommst, Gott nur innerlich um Vergebung zu bitten, ist es auch gut, das ist nichts, was notwendig oder verpflichtend wäre, sondern einfach eine Hilfestellung.

Ich war gestern mal wieder in der Kirche und da hat das keiner gemacht. Bist du sicher das du in einer katholischen Kirche warst und nicht einfach bei einer Sekte?

SimonSepp
Beitragsersteller

Nein, nein. Ich bin Ministrant und hab das schon mehrfach gesehen. Ist ja auch nicht in jeder Messe sondern nur wenn das Schuldbekenntnis gesprochen wird: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe - ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heilige und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.

brettpit  13.04.2015, 11:32
@SimonSepp

ganz klar, da hast du Recht, jeder kannte dies früher als das "mea culpa" ..die Zeiten haben sich aber geändert zum Soft-Glauben..deshalb machen dies nur noch Ordensleute oder Hardliner die ideologisch in der italienisch-römischen Sekte geschult wurden.

seguiendo  26.09.2016, 00:01
@brettpit

Ich kenne viele Leute, die keine Hardliner sind und das trotzdem machen. Hängt natürlich auch davon ab, wie man Hardliner definiert. Aber ich kenne schon auch progressiv eingestellte Leute, die das beim Schuldbekenntnis mitmachen, das hat glaub ich weniger mit progressiv/konservativ zu tun.