Schulbücher mit Geschenkpapier einbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

arum nicht. Hauptsache eingebunden um das Buch nicht zu beschädigen.

Wir nahmen Zeitungspapier.

eine packte das Buch mit Seiten eines Sex Heftes ein. Die Lehrerin holte den Schulleiter, sehr zum Gelächter

Tequa
Beitragsersteller

Hahahaah

Ich würde weder Backpapier noch Geschenkpapier nehmen, auch keine selbstklebende Folie. Die lädt sich elektrostatisch auf und Folie und Buch verschmutzen.

Nichtklebende Folie oder fertige Plastikumschläge sind zu teuer.

Vorschlag: Packpapier! Wenn dir das zu traurig ist: einfarbiges Geschenkpapier ohne Muster.

Eine gute Anleitung hast du hier.

https://magazin.sofatutor.com/eltern/schnell-und-einfach-schulbuecher-buntes-papier-einbinden/

Allerdings würde ich dir dringend zwei Ergänzungen empfehlen:

  • Vorher faltest du aus vier kleinen Papierquadraten, (10 x 10cm), je zweimal falten, Schutzecken und steckt sie auf.
  • Bei Punkt 4 ist zu beachten, dass du einen Streifen etwas mehr als die Dicke des Buchrückens einschneidest (zu sehen bei Punkt 8) und den Streifen nach innen einklappst.
  • Bei Punkt 8 der Anleitung (Schneide das überstehende Papier am Buchrücken ab) entfällt damit das Abschneiden und der Umschlag ist stabiler.

Auch wenn Folie nicht so umweltfreundlich ist wie Papier, würde ich die Bücher nicht in Papier einschlagen.

Folie hält das ganze Schuljahr durch und die Bücher werden nicht beschädigt. Bei Papier dagegen, sind besonders an den Ecken, schnell Beschädigungen erkennbar.