muss ich das schulbuch jetzt bezahlen? bitte hilfe is wichtig!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal keine Panik, nicht überstürzen! Dann zum "rechtlichen" wenn du ein Buch von der Schule geliehen hast, es ist weg, musst du es leider ersetzen bzw bezahlen. Evtl bekommst du günstig genau dieses Buch gebraucht über ebay oder Amazon, zwar fehlt da der Schulstempel, aber vielleicht wurde das ja genau bei diesem Buch vergessen. Jemand anderem sein Buch zu mopsen ist möglich, aber nicht empfehlenswert, vielleicht ist deines ja auch so abhanden gekommen? Vielleicht tauchts ja wirklich wieder auf, also erstmal abwarten und bei Mitschülern reinschauen und wichtige Sachen kopieren. Wirklich bemerkt wird das erst zu den Sommerferien bzw wenn du die Schule verlässt. Bis dahin hast du Zeit es wieder zu finden oder Alternativen zu besorgen. Mit einem günstigen gebrauchten Buch könntest du wenigstens weiter lernen und hast dein Arbeitsmaterial beisammen. Falls du das der Schule wiederfindest, kannst du dein eigenes ja einem anderen Mitschüler verkaufen wenn seines/ihres verschollen ist ;)

klar musst du es bezahlen. es ist eigentum der schule und wenn du es verlierst, musst du es ersetzen. allerdings wird bei der bcherausgabe ja auch das alter des buches mit notiert, das heißt du zahlst den wert, den das buch bei ausgabe noch hatte. wenn es ein neues buch war, ist es allerdings der neupreis

smileyFace2000
Beitragsersteller

Das buvh war doppelt so alt wie ich. Ganz kaputt und so. Und ich glaube das es jemand geklaut hat!

Normalerweise musst du schon für Ersatz sorgen und das Buch daher wiederbeschaffen. Aber es wird nicht immer verlangt. Vor deiner Lehrerin musst du keine Angst haben, ein Buch zu verlieren ist nichts Ungewöhnliches. Ich kann mich an kein Schuljahr aus meiner Schulzeit erinnern, wo nicht wenigstens ein Schüler ein Buch verloren hatte. Ich hab in meiner Schulzeit zwei Bücher verloren. Ich hab dann sofort ein neues bekommen, bei einem Buch meinte der Lehrer, dass ich es erstatten soll. Habe ich auch gemacht, aber wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre es nicht einmal aufgefallen.

Kann gut sein. Verbuch es als Lehrgeld und pass künftig besser auf deine Sachen auf.

Warte doch mal, ob es in ein paar Wochen nicht wieder auftaucht, oder ob es einer aus deiner Klasse versehentlich eingepackt hat. Ich hab auch schon oft gedacht, ich hätte ein Schulbuch verloren, aber es tauchte immer wieder auf. Wenn es nicht wieder zum Vorschein kommt, musst du für den Schaden aufkommen und es bezahlen.