Schwarzen Tee auf Schulbuch verschüttet, was tun?

7 Antworten

Den Fleck bekommst du nicht mehr raus.

Leg Küchenrolle zwischen die Seiten, wenn sie noch (leicht) feucht sind. Sind sie nass könnten sie zusammenkleben, dann lieber nochmal anföhnen. Und achte darauf, dass da kein Knick in der Seite entsteht - die Wellen bekommst du sonst nie wieder raus. Und dann einige möglichst schwere Sachen drauf, auch gegen das Wellen.

Je nach Ausmaß mal mit dem Verwalter sprechen & ggf. dann ein neues kaufen.

Du kannst nur versuchen es bestmöglichst trocknen zu lassen.

Wenn ein sichtbarer Fleck drin ist, ist es wohl zu spät.

Ein einzelner kleiner Fleck könnte bei einem älteren Buch als Abnutzungsspur durchgehen. Bei einem größeren Fleck bleibt dir nichts anderes übrig als dazuzustehen und das Buch zu ersetzen.

Ist dann natürlich ärgerlich, aber man lernt fürs nächste Mal daraus.

2Pentylheptanol
Beitragsersteller
Bei einem größeren Fleck bleibt dir nichts anderes übrig als dazuzustehen und das Buch zu ersetzen.

Nee, ich gebe es wenn es soweit ist ab und hoffe, dass es niemand merkt, was auch ziemlich wahrscheinlich ist, da bei uns nicht durch die Bücher geblättert wird.

Ist dann natürlich ärgerlich, aber man lernt fürs nächste Mal daraus.

Ich werde es versuchen, aber solche Sachen passieren mir ständig, da ich ziemlich tollpatschig bin.

Nichts.

Die Flecken bekommst du nicht wieder raus.

Leg zwischen die nassen Seiten Küchenkrepp, damit das schneller trocknet.

Trocken föhnen, ansonsten neues Buch bestellen.

Bei Schwarz Tee bekommt man die Flecken leider nicht mehr weg. Hier müsstest du wahrscheinlich ein neues Buch kaufen. Bei Wässer wäre das kein Problem, mit einem Glätteisen oder Bügeleisen kriegt man die Falten weg.