Schulbildung- Schulischer Aufstieg?

1 Antwort

Eine genaue Anzahl kann ich Dir natürlich nicht nennen. Ich vermute es geht hier mehr um die Frage, ob man das ganze machen sollte und ob es machbar ist, und was passiert, wenn das Abitur nicht gelingen sollte? ...

Wenn Du schon einen Schulabschluss hast, hast Du auch die besten Voraussetzungen eine Ausbildung und einen Beruf zu ergattern. Abitur ist immer noch ein sehr hoch angesehener Abschluss und berechtigt Dich zum Studium. Willst Du studieren? Wenn ja, dann versuch das Abi und wenn es nicht gelingen sollte, kannst Du es zur Not noch in der Abendschule ganz entspannt nachholen. Hast Du aber eher Bock auf eine praktische Ausbildung, dann vergiss das Abi und suche Dir eine gute Ausbildungsstätte. Viele Ausbildungsberufe sind unterschätzt weil alle nur noch an Bachelor, Master und Doktor denken, aber das muss nicht sein. Die Gesellschaft braucht auch mal Leute, die einfach das machen was sie wollen und nicht das, was gesellschaftlich angesehen ist.

Wenn Du Abi machen möchtest, wirst Du es alleine schon deswegen schaffen, weil Du bereits einen vorherigen Abschluss gemeistert hast ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freeentertainer
Beitragsersteller

Ich wollte doch mehr die Erfolgsquote wissen.

Juljan13  23.06.2023, 19:32
@freeentertainer

Das kommt persönlich auf Dich an. Insgesamt kann man es schwer in Zahlen messen aber ich kenne tatsächlich nur Leute, die es nach einem Wechsel geschafft haben. Die Durchfallquote beträgt in Deutschland durchschnittlich 4% bei den Abiturprüfungen (inkl. Wechsel von Realschule auf Gymnasium).