Schulaufgabe Geschichte?

7 Antworten

Diese Götter sind von Menschen erdacht die die Bibel als Heiden bezeichnet. Deren Völker, angefangen von Ägypten bis zur USA waren niemals im Bund mit dem wahren Gott JHWH-Jehova. Sie befolgen nicht Gottes Gebote, ja nicht einmal ihre eigenen. Hoffentlich durchschauen das noch einige, bevor es zu spät ist.

Jetzt hast Du die Schulaufgabe sicherlich schon erledigt und abgegeben…und ich bin zu spät. Und Du hast die Frage vielleicht schon wieder vergessen…

Dabei ist die Antwort sehr einfach: Die Götter waren durchweg Personifizierungen von Sachen, die sich die archaischen Menschen nicht erklären konnten. Auch waren sie Sinnbilder, stellten eine Bedeutung dar für das, was jenen Menschen noch fremd war.

DieRömer übernahmen die Götter - da war s dann schon mehr ne Religion - gaben den meisten einen anderen Namen. Deren Zuständigkeitsbereich blieb jedoch gleich.

Dann zogen die Jahrhunderte ins Land, das Christentum kam auf…Es kam das Mittelalter und an dessen Ende eine Zeit, die man Renaissance nennt. Da war für die Menschen das antike Griechenland in Kunst und Kultur ein Vorbild, es wurde angestrebt…damit einhergehend erinnerte man sich auch wieder der Götter und deren „Begabungen“. Dies hatte lange Bestand…die Götter wurden teils ergänzend interpretiert. Hinzu kam, dass die Menschen sich nun um die „Quellen“ kümmerten…überlieferte Schriften, (Homer)Ausgrabungen…man versuchte dies zu deuten und Gemeinsamkeiten zu finden. Es war ein wissenschaftliches, kein religiöses Beschäftigen mit der Antike.

Und dies hält an bis heute. Wir heute nutzen/missbrauchen diese - sie gehören einfach zu unserer Kultur, sind Sinnbegriffe geworden - wo immer s geht. Und es geht eigentlich immer und überall…man hat das Thema in der Schule, es gibt Gemälde und Statuen davon in Museen, unzählige Bücher, in Kreuzworträtseln wird danach gefragt…jeder Depp weiß, dass Aphrodite/Venus verdammt schön war (ist ja sogar ein weibliches Körperteil danach benannt) …es hat überall Einzug gefunden, auch in der Psychologie z.B…(Ödipus-Komplex, Narzissmus…) Es ist ein grundlegender Aspekt unserer Kultur.

Hinzu kommt noch die Werbung, die greift alles auf, wovon sie denkt, es könne eine Assoziation vermitteln…ein Parfum, das Venus hieße, ließe sich bestimmt gut verkaufen.

Du siehst, die Götter sind einen langen Weg gegangen…auf halbem Weg fast vergessen worden, dann wiedergeboren…und wir behandeln sie jetzt echt schändlich…

Allerdings: Morgen kommt mein Gott Hermes und bringt mir was von Amazon…Ich freu mich auf ihn.

Highner64  04.10.2023, 20:04

Danke für das Danke

Demeter ist die Göttin der Saat und Ernte

Demeter ist das Gütesiegel für biodynamische Landwirtschaftsprodukt

Nike (Siegesgöttin)= Turnschuhe

Hermes (Gottesbote) = Paketversand

Poseidon (Meeresgott) = Tauschschule Restaurant

Kronos (Zeitgott) --> Chronos = Chronometer

Hermes beliefert uns täglich und Nike-Schuhe trägt fast jeder

Weil sie uns in Popkultur, Medien und Kultur jeden Tag begegnen, so gibt es Filme, die sich an der griechischen Mythologie orientieren wie "Troja" oder "Percy Jackson", eine Filmreihe basierend auf einer namensgleichen Buchreihe, oder das Lieferungsunternehmen Hermes. Außerdem gibt es ähnliche Götter und Symbole in fast allen Kulturen, wie schon Carl Jung festgestellt hat, die sich archetypisch herleiten lassen.