Poseidon und Hermes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bote und Herold handelt Hermes vor allem im Auftrag seines Vaters, des obersten Gottes und Himmelsherrschers Zeus. Als Seelengeleiter/Seelenführer (Psychopompos [ψυχοπομπὀς]) kommt Hermes in die Unterwelt und berührt den Bereich seines Onkels Hades. Zu seinem Onkel Poseidon hat Hermes keine sehr enge Beziehung, auch wenn er als ein Beschützer der Seefahrer gilt (er ist ein Gott der Wege und – Findigkeit und Verschaffung von Reichtum werden ihm zugeschrieben - ein Gott der Kaufleute, für die beim Handel auf größere Entfernungen Seefahrt zum Transport wichtig ist) und Poseidon Meeresherrscher ist.

Es gibt in der griechischen Mythologie Interaktion zwischen Poseidon und Hermes, aber nur in wenigen Erzählungen. In einigen weiteren Mythen/Sagen verbindet sie zumindest die gemeinsame Teilnahme an einem Ereignis.

  • gemeinsame Beteiligung am Kampf gegen die Giganten (γιγαντομαχία [gigantomachia]; Gigantomachie)

Poseidon und Hermes sind am Kampf gegen die Giganten beteiligt (vgl. z. B. Apollodoros, Bibliotheke 1, 34 – 38). Poseidon bricht ein Stück (aus dem die vulkanisch gebildete Insel Nisyros wurde) der Insel Kos ab und wirft es auf den den fliehenden Polybotes. Hermes tötet im Kampf Hippolytos. Auf einem Vasenbild kämpft Hephaistos mit Feuerzangen und glühenden Metallstücken gegen einen von links heranstürmenden wie ein Hoplit bewaffneten Giganten, Poseidon hat in der Mitte einen Giganten mit seinem Dreizack verwundet und will ein Felstück auf ihn werfen, rechts kämpft Hermes mit Hut (Petasos) im Nacken und Mantel (Chlamys) gegen einen Giganten ( https://arachne.dainst.org/entity/1145053?fl=20&q=gigantomachie&resultIndex=6 ; https://arachne.dainst.org/entity/1145053/image/117356?fl=20&q=gigantomachie&resultIndex=6 ), auf einem anderen ist eine große Szene dargestellt, bei der unter anderem Poseidon auf einem weißen Pferd reitend mit Dreizack kämpft und Hermes mit einem kurzen Schwert (https://www.theoi.com/Gallery/L20.1.html ).

  • Verhinderung einer Überschwemmung Attikas

Poseidon (römisch: Neptunus) und Athene (römisch: Minerva) streiten um das Land Attika, der Schiedsrichter Zeus (römisch: Iuppiter) entscheidet wegen des Ölbaums für Athene, der erzürnte Poseidon will das Land mit dem Meer überschwemmen, aber Hermes (römisch: Mercurius) verhindert dies auf Befehl von Zeus (Hyginus, Fabulae 164).

  • Reaktionen auf die Ertappung von Aphrodite und Ares

Homer, Odyssee θ - 8 Gesang, Vers 266 – 366 erzählt der Dichtersänger (ἀοιδός) Demodokos bei den Phaiaken, wie Hephaistos seine Ehefrau Aphrodite und Ares, die zusammen ins Bett steigen, in einem kunstvoll angebrachten Netz fängt, alle Gottheiten herbeiruft, die Götter kommen (während die Göttinnen in ihren Räumen bleiben), darunter Poseidon und Hermes, und bei dem Anblick sich ein unauslöschliches Gelächter erhebt [davon stammt der Ausdruck »homerisches Gelächter«], Apollon Hermes fragt, ob er mit so starken Banden gefesselt sich ins Bett bei Aphrodite legen wolle, Hermes dies als Wunsch bejaht, sogar wenn ihn dreimal so viele Banden halten und alle Götter und Göttinnen ihn ansehen, die Götter lachen, außer Poseidon, der Hephaistos bittet, Ares gegen eine Bußzahlung zu lösen, und für Ares Bürgschaft leistet.

  • Besuch der Hochzeit von Kadmos und Harmonia

Die Gottheiten kommen zur Hochzeit von Kadmos und Harmonia, Poseidon schenkt Kadmos Meeresgaben, Hermes einen Stab/ein Zepter (σκῆπτρον) (Nonnos, Dionysiaka 5, 129 – 130).

  • Besuch der Hochzeit von Peleus und Thetis

Die Gottheiten kommen zur Hochzeit von Peleus und Thetis, die Götter schenken Peleus eine Rüstung (Homer, Ilias Ρ - 17. Gesang, Vers 194 – 196; Σ - 18. Gesang, Vers 83 – 84) und die unsterblichen Pferde Xanthos und Balios (Homer, Ilias Π - 16. Gesang, Vers 866 – 867) bzw. Poseidon schenkt die Pferde (Homer, Ilias Ψ - 23. Gesang, Vers 277 – 278; Apollodoros, Bibliotheke 3, 170; [Euripides], Rhesos 185 – 188) oder Poseidon schenkt Xanthos, Zeus Balios (Diodoros, Bibliotheke historike (Βιβλιοθήκη ἱστορική; Historische Bibliothek; lateinischer Titel: Bibliotheca historica) 6, 3). Später verwendet Achilleus (Sohn aus der Ehe Peleus und Thetis) die Rüstung und die Pferde.

  • im Troianischen Krieg auf der Seite der Griechen

Als im Troianischen Krieg Zeus in einer Götterversammlung eine Kampfbeteiligung der Gottheiten erlaubt, begeben sich Hera, Athene, Poseidon, Hermes und Hephaistos auf die Seite der Griechen (Homer, Ilias Υ - 20. Gesang, Vers 6 – 37). Gegen Poseidon steht Apollon, gegen Athene Ares, gegen Hera Artemis, gegen Hermes Leto, gegen Hephaistos Xanthos (von den Menschen Skamamdros genannter Flußgott) (Homer, Ilias Υ - 20. Gesang, Vers 67 - 74). In einem Wortwechsel schlägt Apollon Poseidon vor, mit dem Kampf aufzuhören und wendet sich, weil er sich scheut, gegen seinen Onkel zu kämpfen (Homer, Ilias Φ - 21. Gesang, Vers 435 – 469). Hermes erklärt Leto, er werde gegen sie nicht kämpfen, es sei schwierig, sich mit den Frauen des wolkensammelnden Zeus herumzuschlagen (Homer, Ilias Φ - 21. Gesang, Vers 497 – 499)

  • Heimkehr des Odysseus, die der wegen der Blendung des Kyklopen Polyphemos, seines Sohnes, zornige Poseidon verhindern will, von Hermes unterstützt,

Während Poseidon bei den Aithiopen zu Besuch ist, versammeln sich alle übrigen Götter und beschließen, für die Heimkehr des Odysseus einzutreten (Zeus und Athene reden), Hermes wird von Zeus mit dem Auftrag zur auf der Insel Ogygia befindlichen Göttin und Nymphe Kalypso geschickt, ihr dies und den Befehl, Odysseus fortfahren zu lassen, mitzuteilen, was er tut (Homer, Odyssee α - 1. Gesang, Vers 16 – 95; ε - 5. Gesang, Vers 3 – 147). Hermes erklärt Odysseus, wie er gegenüber Kirke am besten vorgeht und gibt ihm das Kraut Moly, das ihn vor der Verwandlung in ein Tier durch einen Zaubertrank Kirkes schützt (Homer, Odyssee κ - 10. Gesang, Vers 275 – 306; Apollodoros, Epitome 7, 16; Ovid, Metamorphosen 15, 291 – 296).

eine literarische amüsante Gestaltung der griechischen Mythologie: Lukian(os) von Samosata, Theon dialogoi (Θεῶν διάλογοι; Göttergespräche; lateinischer Titel: Dialogi deorum) 7 (Gespräch Hephaistos und Apollon; das neugeborene Kind Hermes hat Poseidon seinen Dreizack gestohlen, Ares sein Schwert, Apollon Bogen und Pfeile, Hephaistos eine Feuerzange) und 9 (Gespräch Poseidon und Hermes; Poseidon möchte Zeus sprechen und will von Hermes angemeldet werden, aber Hermes erklärt einen Empfang für unmöglich, weil Zeus gerade aus seinem Oberschenkel Dionysos geboren hat und davon matt und unwohl ist).

Auf einem Vasenbild wird die Geburt der Göttin Athene (sie entspringt bewaffnet dem Kopf ihres Vaters Zeus) dargestellt. Von links nach rechts sind (zum Teil durch Beschädigung unvollständig) zu sehen: Dionysos, Hephaistos, Hermes, Eleithyia, Zeus und über seinem Kopf Athene, Demeter, Poseidon, Aphrodite und Apollon (https://artsandculture.google.com/asset/geburt-der-athena/HQHUH2NOByrpXw?hl=de ).

Die einzige Gemeinsamkeit der beiden ist Aphrodite. Davon dass sie direkt miteinander zu tun haben, ist mir nichts bekannt.

Ich denke in dem Film Percy Jackson gibt es eine Interaktion - bin mir aber nicht mehr sicher (den Film schaut man nicht zweimal). Ansonsten habe ich nichts gefunden. Habe mal nachgeschaut weil mich das interessiert.