Schularzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, war bei uns in den 70ern und 80ern sher üblich, sowohl in der Grundschule als auch der Hauptschule sowie der Lehrlingsuntersuchung!

Soweit ich weis, war das bis in die 90er noch üblich!?

Da kam man immer nur in Unterhose (Mädels in Uho & Shirt oder so) rein, wurde erst mal abgehorcht und abgeklopft und dann im Stehen sowie dann tief gebückt die Rückenwirbel angetastet bis zm Steis. Dann zog die Ärztin einfch die Unterhose runter, die natürlich zu Boden fiel!? :-/

Dann wurde der Steis abgetastet und das auch von innen, also über die Poöffnung, was nicht so angenehm war, auch wenn man einen eher unempfindlichen Po hatte wie ich!
Auch die Prostata wurde abgecheckt (isbes. in der HS / LhrlingsU.) wie auch der Darm, was auch etwas unangenehm war, auch weil man ja dadurch eine Erektion bekam, was ja so gewünscht war!

Oft bekam man auch noch ein Mexalen Zäpfchen verabreicht, wenn man dann eine Impfung in die Pobacke bekam.
Ja und dann wurde eben der steife Penis abgetastet und die Vorhaut vor und zurück bewegt sowie dann auch zurück gelassen, mit den Worten, dass sie dort auch am besten bleiben solle!
Die Eichel abgetastet und die Harnröhre besehen, was auch etwas unangenehm war.

Danach die Hoden abgetastet und die Lymphknoten im Schritt usw.!
Nackt zum Größe messen und Gweichtskontrolle, alles mit Latte!? :-/
Auch noch nackt auf die Liege und in Seitenlage den Thermometer in den Po!

Während der maß, trug die Ärztin alles in die Akte ein und am Schluss auch die Körperkerntemperatur.
Inzw. war meist der Penis wieder halbsteif und man konnte sich die Unterhose wieder Anziehen, natürlich mit Vorhaut dabei zurück!

Auch bei den Mädels lief das so ab, wurde durch den Po die Gebärmutter abgetastet und später auf der Liege auch die Schamlippen, sowie das Innere!?
Selbst an den Tagen, wo einfach die Ärztin das Tampon entfernte, falls nicht eine Binde benutzt wurde, was die Ärztin aber nicht gerne sah, sie immer Tampons empfahl, weshalb auch die Meisten Mädchen Tampons verwendeten, zumindest am Untersuchngstag!

In den 90ern hatte mein Sohn auch noch in Unterhose an und es lief auch so ab, nur das der Arzt die runterzog als er gebückt da stand, den Steiß nur äußerlich bis zur Öffnung abtastete sowie die Öffnung selbst ohne viel einzudringen!
Ausnahme war, wenn eine Impfung anstand, denn auch er verabreichte dann ein Mexalen Zäpfchen tief im Po, wie sich das gehört!

Spritze dann in die Pobacke und nackt bleiben, mal mit, malohne Latte, je nach Tagesverfassung oder so.
Natürlich wurde auch der Penis angeschaut, die Vorhaut zurück gezogen und nachgefragt ob's da Probleme gäbe!
Das er dann eine Latte hatte war klar und wohl auch so gewünscht, die Vorhaut blieb zurück, die Eichel kurz abgetastet und dann die Hoden und Lymphknoten im Schritt!

Fiebermessenngab es eher nicht, außer wenn der Arzt annahm, dass man höhere Temperatur hatte, dann bat er auch die Kinder auf die Liege und führte den Thermometer in den Po ein!
Sonst nur nackt Messen und Gewichtskontrolle und ev. Nachfragen usw., ehe man die Uho mit meist immer noch halbsteifem Penis mit Vorhaut zurück anziehen durfte.

Also bis in die späten 90er gab es das verbreitet bei uns in Österreich noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlkiKalki  21.06.2024, 15:45

Von der Untersuchung her lief es bei uns genauso so wie du es beschrieben hast ab. Bei uns wurde jedoch für die Untersuchung ein Klassenraum hergerichtet, Ärztin saß beim Lehrertisch, vor der Tafel die Liege, an der Wand gegenüber der Tafel waren die Garderobenhaken, dort standen wir zu viert mussten aber die Unterhose auch schon ausgezogen haben, in der Mitte des Raumes war die Türe, dort war die Waage und die Messlatte. Das wiegen, abmessen sowie das rektale messen der Temperatur machte dort die Assistentin

Jan261198  13.06.2024, 16:53

vor den mädels hat der die unterhose runtergezogen

ErichW  13.06.2024, 17:22
@Jan261198

Nein war zum einem getrennt und zum anderem natürlich jeder Einzeln!!

Nein, nur Zahnarzt - der wollte aber da auch nur Klienten und Geld rausfeilschen und hat da wirklich falsche Diagnosen verteilt

was eine Schande

Ja, das hatten wir sogar mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, hatte ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache schon immer FKK

Finn0830
Beitragsersteller

Darf ich dich das im privaten Chat fragen?

Finn0830
Beitragsersteller

Musstet ihr euch da auch komplett nackt ausziehen?

LaraW961  15.06.2024, 23:41
@Finn0830

Ja, ich war auch komplett nackt und er hat auch meine Vulva untersucht.

Nein, kenne nur die J1+2. Die hat meine Hausärztin gemacht.