Schularzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gab es zu meiner Zeit noch. Manche Kinder, die Übergewichtig waren, wurden darauf hingewiesen und die Eltern informiert. Aber mehr ist da nicht passiert.

Damals kam auch noch der Schulzahnarzt und der hat mich zu einem Kieferorthopäden geschickt.

Finn1888
Beitragsersteller

Bist du eigentlich auch ein Junge oder ein Mann eher gesagt?

Zu meiner Zeit gab es das in Hessen in der 4. und 9. Klasse. Heutzutage gibt es das hier nicht mehr.

Die Ärztin hat die Eier abgetastet und geguckt, ob die Vorhaut zurück geht. Außerdem gab es noch einen Sehtest. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

Finn1888
Beitragsersteller

So war das bei mir auch

Nein, nur einen Schulzahnarzt in den ersten 4 Klassen.

Ja den gab es zu meiner Zeit auch schon, da wurden wir komplett untersucht. Unter anderem auch am Penis wurden wir untersucht, die Lunge wurde abgheört und sonstiges.

War bei uns in der 5. und der 9. Klasse (J1 / J2). War alles unkompliziert. Allgemeine Entwicklung geprüft, Vorhaut zurück und Hoden abgetastet. Alles entspannt und weil es so schnell ging war gar keine zeit peinlich berührt zu sein.