Schulangst?

fullshiny  29.06.2024, 22:37

Wovor hast du genau Angst ? Ist etwas vorgefallen ? Seit wann hast du das ?

DbbbXcd
Beitragsersteller

Habe angst wegen den noten war noch nie ein guter Schüler und muss dieses Jahr noch wiederholen und meine Eltern machen mir viel druck

2 Antworten

Hi

Deine Eltern wollen wahrscheinlich nur das Beste für dich und machen dir ohne es zu ahnen Druck. Sprich mit deinen Eltern darüber, sag ihnen das es dir damit nicht gut geht. Anders wirst du das Problem nicht gelöst bekommen.

Unter Druck arbeiten und gute Noten schreiben ist zwar möglich geht aber ganz schön auf die Psyche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DbbbXcd
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht für die ist schule das wichtigste wichtiger als die Gesundheit

Ui, das hört sich ungemein wichtig an. Was ist der Auslöser?

Lehrer, Noten, Mitschüler, Schulaufgaben oder generell Angst unter Menschen zu kommen?

DbbbXcd
Beitragsersteller

Die noten war noch nie ein guter Schüler und jetzt bin auch Versetzungs gefährdet und meine Eltern machen mir viel druck

Haertl77  29.06.2024, 23:11
@DbbbXcd

Wäre es denn nicht ok für dich die Klasse zu wiederholen? Du musst ja nicht der beste Schüler werden. Aber wenn du die Klasse wiederholst, dann gehst du ja quasi die Fächer durch wo du jetzt besser aufpassen kannst. Du musst keine Einser oder Zweier schreiben. Wenn mal ab und zu eine 3 dabei ist, wäre das doch ein Erfolg, oder?

versuche nur keine 5 oder 6 zu bekommen. Ich weiss nicht warum deine Noten nicht gut sind, ob es an mangelnder Interesse liegt, du viel zockst oder dich überhaupt nicht für die Schule interessiert kann ich nicht sagen. Kann ja auch sein, dass du dich anstrengst aber es trotzdem nicht schaffst es zu verstehen.

Ein Druck durch Eltern ist bekannt bei solchen Situationen aber wenn schon die Frage aufkommt, ob du die Klasse wiederholen sollst, würde ich sagen :mach das bitte! Denn im nächsten Jahr werden die Fächer und der Unterrichtsstoff noch schwieriger. Wenn du es jetzt schon nicht verstehst, wie willst du es nächstes Jahr verstehen?

Sag deinen Eltern, dass du evtl. die Klasse wiederholen möchtest und das der Druck deiner Eltern dich sehr belastet .