schulablehnung bei gesamtschule,.mein kind ist sehr traurig

2 Antworten

ein losverfahren - du weißt es doch, muss man akzeptieren.

Die Sache ist ganz einfach wohl die, dass diese Gesamtschule zu viele Anmeldungen von Schülern hatte und diese (zahlenmäßig) nicht alle aufnehmen kann. Wenn hier das Los-verfahren angewendet wurde, liegt es also weder an den Noten noch am Wohnort. Dann sollte hier auch ein Widerspruch erfolglos bleiben.

Bei einer unserer heimischen Gesamtschulen wurde übrigens ein anderes (meiner Meinung nach sinnvolleres) Verfahren angewandt. Dort wurden erstens nur Schüler aus der eigenen Kommune angenommen (also ortsansässige Schüler), die zweitens zudem noch in einem bestimmten Umkreis wohnen mussten.