Schul iPad?

6 Antworten

Ja, sie dürfen Sperrungen drauf machen, da es eigentlich nur fürs lernen da ist, und damit du an den Meetings während Corona teilnehmen kannst.

Vor einem Jahr in der 5.Klasse hatte ich auch eins.

Ganz einfach, du tust die Websiten mit z.B. eingeschränkten Sachen nicht besuchen usw…

Alina240507
Fragesteller

Aber die haben alles gesperrt auch Youtube oder den appstore. Bin froh das wir Safari haben

MyLee0405  08.12.2021, 15:17
@Alina240507

YouTube kann man auch über Safari benutzen. Bei mir war statt App Store Self Service wo nur erlaubte Apps drin waren

TeamGreen  08.12.2021, 18:43
@Alina240507

Du kannst dir ja eine YouTube Verknüpfung erstellen, das ist ja dann fast das selbe

Das iPad dient lediglich zu Schulzwecken und nicht zum privaten Gebrauch, von daher genau richtig das dort gewisse Sperren drin sind, es ist ja schließlich nicht der privates iPad mit dem du machen kannst / darfst was du möchtest

Alina240507
Fragesteller

Warum sollte ich das nicht dürfen?

123456qr  08.12.2021, 15:16
@Alina240507

Habe ich oben doch beschrieben, weil es für Schulzwecke dient und nicht zur privaten Nutzung.

Das Gerät gehört ja auch der Schule und nicht dir, von daher genau richtig das dort gewisse Sperren eingebaut sind

MyLee0405  08.12.2021, 15:17
@Alina240507

Weil es nur für die Corona Pandemie dir gehört. Du musst es höchstwahrscheinlich wieder zurückgeben

123456qr  08.12.2021, 15:18
@Alina240507

Du hast doch in deiner Frage geschrieben das ihr von der Schule iPads bekommen habt, sicherlich wird eure Schule nicht iPads verschenken an jeden Schüler der gerne eins haben möchte :D

Alina240507
Fragesteller
@MyLee0405

Nein wir gehen ganz normal in die Schule und arbeiten mit IPads seit diesem Schuljahr, aber ab jetzt für immer

Alina240507
Fragesteller
@123456qr

Aber die haben es nicht bezahlt also ist es doch meins. Oder nicht!?

123456qr  08.12.2021, 15:25
@Alina240507

Weil deine Aussagen sehr widersprüchlich sind, sofern du das Gerät nicht gekauft hast gehört es der Schule, sie kann dann auch gewisse Seiten oder Apps sperren und sobald du die Schule verlässt musst du es zurück geben…es gibt keinen Grund weswegen die Schule iPads für Lau verschenken sollte

MyLee0405  08.12.2021, 15:27
@Alina240507

Weil ich wissen möchte wie man so stur und dickköpfig sein kann wenn man in welcher Klasse ist?

Alina240507
Fragesteller
@123456qr

Ich werde MEIN iPad ganz bestimmt nicht zurück geben.

Alina240507
Fragesteller
@MyLee0405

Ich bin 15, den Rest kannst du dir denken.

Du würdest also dein iPad einfach so der Schule überlassen. Wer es glaubt.

MyLee0405  08.12.2021, 15:30
@Alina240507

Ich bin 11 und habe mit 10 ein Schulipad bekommen das ich am Ende der 5.Klasse auch zurückgegeben habe.

Alina240507
Fragesteller
@MyLee0405

Ja aber du hast es wahrscheinlich nicht selbst bezahlt bzw deine eltern. Oder??

123456qr  08.12.2021, 15:36
@Alina240507

Haben deine Eltern bzw. du das iPad komplett bezahlt ohne Bezuschussung von der Stadt oder Ähnliches?

Dann macht nämlich deine Aussage „haben wir von der Schule bekommen“ in deiner Frage keinen Sinn

MyLee0405  08.12.2021, 16:55
@Alina240507

Sag das doch gleich! Wenn ihr das IPad bezahlt habt, warum dann von der Schule,

MoonBeunette45  28.05.2024, 08:13

was zum, was denkst du wer wir sind? Streber die Lernen lieben und immer aufpassen, aus der schule werden wir nie wieder irgendwas brauchen, pytagoras, winkel berechnung, textanalysen! Bruder wir lernen keine Steuern oder wie man den kak Haushalt führt, schule ist ziemlich sinnlos also brauch man das Ipad zum spielen wenn man die Change dazubekommt, dann sollen die lehrer das einsammeln und nicht so ne kak sperre reinmachen, natürlich nutzen wir alles was uns zur verfügung steht wenn wir sozusagen mal aus dem unterricht „Flüchten“ muss..

Die können immer die Kamera und den Ton zuschalten pass auf ja.

Alina240507
Fragesteller

Dafür müssten wir in Teams sein. Also nein können sie nicht. Und meine Frage beantwortet das auch nicht

Cevapcici1205  08.12.2021, 21:39
@Alina240507

Natürlich, das sind alles Hacker die wollen dich beobachten. Pass auf ja die nsa ist wahrscheinlich genau da wo du es nicht denken würdest.

Leland835  16.08.2023, 18:59
@Alina240507

Hä natürlich hat das eine frontkamera! Kleiner Tipp: deine lehrer können auch auf deinen bildschirm zugreifen

wie kann ich diese umgehen?

Gar nicht.

Dürfen die da überhaupt sperren drauf tun?

Ja, natürlich. Es sind doch Schulgeräte. Die hast du nur im Rahen der Schule zu verwenden und für nichts sonst.

Alina240507
Fragesteller

Warum haben wir es dann gekauft?

FireBlue293  08.12.2021, 15:20
@Alina240507

Damit ihr es in der Schule benutzen könnt, oder denkst du die Schule schenkt dir ein iPad?

Waldmensch70  08.12.2021, 15:25
@Alina240507
Warum haben wir es dann gekaut?

(1) Wer bitte ist denn "wir"? Du persönlich hast es bestimmt nicht bezahlt.

(2) Die Schule hat für dich eine Verantwortung.

Dazu gehört auch, das sie Euch vor Dingen beschützen, die in Eurem Alter noch gar nicht für Euch geeignet sind und dass Du das Gerät nicht benutzt um damit im Unterricht "herumzudaddeln" sondernd die Sachen machst, für die das Gerät für den Unterricht angeschafft wurde. Was für eine Sinn hätte es, Euch die Verwendung Eures Smartphones im Unterricht zu untersagen und Euch dann ein anderes Gerät an die Hand zu geben, mit dem Ihr dann stattdessen irgend etwas anderes macht anstatt auf den Unterricht zu achten? - Das ist nichts Anderes wie ein (ebenfalls von Deinen Eltern bezahltes) Schulbuch. Da wird ja auch auch das benötigte Schulbuch angeschafft und nicht stattdessen irgend ein anderes Buch mit ganz anderen Inhalten.

Und natürlich geht es auch darum sicherzustellen, dass das Gerät nicht aufgrund von irgend welchen Einstellungen Deinerseits oder aufgrund irgendwelcher herunter geladener Software den Schulbetrieb stört oder dort Probleme macht.

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe meinen Teil bezahlt, den Rest meine Eltern.

Die Schule erlaubt uns an unser Handy zu gehen, gibt uns sogar Hotspot, aber das IPad ist eingeschränkt. Wie logisch. Wie dürfen übrigens immer and Handy.

Achso der Unterschied zwischen einem Buch und einem IPad ist der Preis. Wie teuer ist ein Buch? Maximal 30€ das IPad kostet über 800€ und dann darf Ich nichts damit machen? WOW

Waldmensch70  08.12.2021, 15:34
@Alina240507

Die Gründe habe ich Dir in meinem Kommentar genannt. Es wurde als Unterrichtsmaterial angeschafft. Und sie dürfen das, um das eigene Schulnetz zu beschützen und um überhaupt die Verantwortung für Euch übernehmen zu können, während Ihr die Geräte benutzt, die für den Unterricht angeschafft wurden. Denn da und auf den Geräten sind sie für Euch verantwortlich.

Und er Preis ist dabei irrelevant, es geht um den Zweck des Gerätes.

Lebe damit.

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Um den Zweck? Wtf

Wir haben keinen Zweck in dieser Schule. Wie dürfen doch mit dem IPad zocken wir dürfen es nur nicht runterladen. Genau wie wir am Handy Musik hören dürfen.

Waldmensch70  08.12.2021, 15:38
@Alina240507
Um den Zweck? Wtf

Was heisst hier "WTF"?!

Mache mich gefälligst nicht an, was bildest Du Dir ein?

Ich bin so nett und versuche Dir das sachlich zu erklären! Anstatt mich dafür "anzugehen" wäre ein "Danke" angebracht! Ich bin hier nicht Dein "Feind" und ich bin sicher nicht dazu hier, um Deinen Frust abzubekommen!

Diskutiere das doch mit Deinem Schulrektor, wenn Dir nicht passt was wir Dir antworten.

Bitte, gerne geschehen!

Schönes Leben noch.

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Bismillah, Ich glaube du hast keine Ahnung wie unser Unterricht aussieht

In etwa so : Hallo packt mal eure IPads aus und macht etwas und beschäftigt euch leise gleich gucken wir einen Film. Und das ist IMMER so. Also was heißt hier Unterichtszwecke?

Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du? Arbeit schätze ich, oder?

Waldmensch70  08.12.2021, 15:42
@Alina240507
Bismillah, Ich glaube du hast keine Ahnung wie unser Unterricht aussieht

Das interessiert mich auch nicht. Und hier wird, laut Richtlinien von GuteFrage die Du mit Beitritt anerkannt hast, Deutsch gesprochen.

Was hast Du an "Schönes Leben noch" nicht verstanden?

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Das Wort gibt es nicht in Deutsch bzw dann klingt es echt seltsam. Außerdem ist das arabisch und sollte nur von Arabern oder Moslems gesagt werden. Als nebeninfo

Ich weiß was schönes Leben noch bedeutet, ich bin aber noch nicht fertig.

Stell dir vor dein Arbeitgeber kommt zu dir gibt dir einen Zettel und sagt dir " Bestellen sie sich das zum Arbeiten und zum Privatnutzen ". Dann bestellst du das und es wird an deinen Arbeitgeber geliefert. obwohl du viel Geld dafür gezahlt hast, darfst du es nicht so benutzen wie er gesagt hat. Was würdest du denken?

Und ich hab kein bock mehr auf die sperre und werde die jetzt deaktivieren.

Alina240507
Fragesteller
@Nobbe54

Rede ich chinesisch? Es ist mein iPad und mein Recht es richtig zu benutzen. Und wie gesagt wir lernen nicht. Wir gucken lieber fack ju Göthe 3

Waldmensch70  08.12.2021, 15:50
@Alina240507

Das ist im Arbeitsumfeld vollkommen normal. Wenn man da z.B. einen Firmenlaptop bekommt mit dem man auch privat mal einen Brief schreiben darf oder so, dann ist der trotzdem von den Firmen-Administratoren verwaltet und Deine Rechte auf dem Rechner sind eingeschränkt.

Und da die Schule keine Firma ist, so haben die Eltern (genau wie in vielen Gegenden Deutschlands bei den sonstigen Unterrichtsmaterialien) das eben selber zu bezahlen.

Jetzt kapiere es doch endlich.

Was hast Du an der Verantwortung die die Schule da hat nicht verstanden? Die müssen das so machen, alleine um sich rechtlich selber abzusichern...

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Mein Vater zum Beispiel (Servicemanager) bekommt alle 2 Jahre ein Handy seiner Wahl und alle 3 oder 4 Jahre einen Laptop seiner Wahl. Umsonst. Zurückgeben muss er es auch nicht. Genauso wie es nicht eingeschränkt ist.

Aber als kleinen Funfact: Ich hab die sperre deaktivieren können.

Alina240507
Fragesteller
@Waldmensch70

Man kommt mit dem IPad doch sogar ins Darknet aber spiele installieren ging nicht.

Aber ich sehe sehr oft dass die Stadt die IPads bezahlt.

Und jedes IPad ist versichert, die sind also komplett save.

Waldmensch70  08.12.2021, 16:01
@Alina240507
Mein Vater zum Beispiel (Servicemanager) bekommt alle 2 Jahre ein Handy seiner Wahl und alle 3 oder 4 Jahre einen Laptop seiner Wahl. Umsonst.

Ja, und? Schön für ihn.

Was hat das mit den Begründungen zu tun, die ich Dir in meinen Antworten / Kommentaren aufgezählt habe?

Und jedes IPad ist versichert, die sind also komplett save.

Und was soll das damit zu tun haben, dass die Schule eine Verantwortung für Euch hat und dass sie nicht will, dass Ihr das Schulnetz ggf. gefährdet under durch falsche Einstellungen oder irgendwelche installierte Fremdsoftware ggf. stört? - Du hast den Zusammenhang nicht begriffen, oder?

Da geht es nicht darum, ob das Gerät physisch "kaputt geht". Das hat nichts mit irgendwelchen Einschränkungen zu tun.

Du hast nicht deshalb Recht, nur weil du hier nicht aufhörst mich gegen meinen Willen vollzutexten.

Waldmensch70  08.12.2021, 16:04
@Alina240507
Es ergibt einfach keinen Sinn, dass dort eine sperre drauf ist.

Doch, den habe ich Dir jetzt bereits mindestens dreimal erklärt…

Du willst es nur einfach nicht akzeptieren. Oder du bist so dumm, dass Du es nicht kapierst. Eines von beidem. - Ist mir aber auch egal.

TeamGreen  08.12.2021, 18:44
@Alina240507

Wait a minute... ihr musstet den !vollständigen! Preis von eurem Geld zahlen?

Gar nicht. Ist ja für schulische Zwecke.

Alina240507
Fragesteller

Ey es ist aber meins

DerHundemens261  08.12.2021, 19:16
@Alina240507

Du benutzt es aber auch in der Schule. Somit wollen die Lehrer nun mal verhindern, dass du während dem Unterricht zockst oder Netflix, ... schaust.
Übrigens: Wenn es um die Nutzung während der Freizeit geht, da müsste eigentlich nur eine Sperre zwischen 8 und 13 Uhr drauf sein.