Schuhsohle kein profil mehr?

4 Antworten

Im Gegensatz zum Autoreifen gibt es bei Schuhsohlen keine Vorschriften, welches Profil die haben müssen (mal von Hausordnungen abgesehen).

Allerdings kann es dir in einem Schmerzensgeldprozess schon passieren, dass du leer ausgehst, wenn das Gericht zur Ansicht kommt, dass der Unfall von dir erheblich selbst/mitverschuldet wurde, weil du für die Situation unvernünftiges Schuhwerk getragen hast.

Es gibt niemanden, der dir das verbietet. Auf nassem Laub oder Glatteis rutscht du doch sowieso weg, egal ob du Profil auf den Sohlen hast oder nicht. Im Tiefschnee ist es auch egal nur bei Matschschnee musst zu vorsichtig sein.

ART71  20.08.2021, 12:25

Im Gegensatz zum Autoreifen darf man sich aber Spikes unter die Schuhe schnallen, zumindest draußen.

Es gibt da meines Wissens keine Vorschriften! Normalerweise ist es auch kein Problem, wenn gestreut wird und es nur naß aber nicht glatt ist.

Meine sind auch abgelaufen und ich habe keine Probleme damit!

Kommt auf die Witterungslage an, ob Du profillos unfallfrei durch den Winter kommst. Zur Not halt Fortbewegung auf allen Vieren.

Ansonsten auf die Haltungsnoten achten…

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.3877089/704x396?v=1519231728

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF