Schuhe zum Squatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Laufschuhe. Ich habe am Anfang ein paar Wochen mit "Laufschuhen" gesquattet, was sich echt nicht gut angefühlt hat und ich auch nicht weiterempfehlen kann, seit mehreren Monaten mache ich jetzt Squats auf Socken und ich kann es nur weiterempfehlen, es fühlt sich für mich um einiges besser an. Anostosen sehe ich auch viele Leute in "meinem" Fitnessstudio die Squats/Kreuzheben usw mit Vans oder Chucks machen, diese haben auch sehr flache Sohlen und ich habe bis jetzt auch nur positives gehört, ich habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, ein Versuch wäre es aber sicherlich Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind eher Laufschuhe die wären mir zu wackelig wegen der dicken "gemütlichen" Schuhsohle.

Entweder auf Socken oder Boxerschuhe kann ich dir empfehlen. Oder halt richtige Gewichtheberschuhe.

EureUte
Beitragsersteller

Dann werd ich wahrscheinlich mit Socken Squatten:)) Danke für den tipp:)

Barfuss, Zehenschuhe oder Gewichtheberschuhe. Diese haben jedoch einen Fersenkeil. Ich trainiere abwechselnd barfuss und mit den Schuhen. Möchte ja auch die Beweglichkeit des Sprunggelenkes trainieren. Habe ein billiges Modell, was jedoch für mich reicht. Siehe hier. Auch von Adidas findest du im Netz Auslaufmodelle unter 100 Euro. Man Laufschuhen würde ich NIEMALS Kniebeugen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Squat-Schuhe sind im Gegenteil an der Hacke leicht erhöht, soll heissen mit Absatz.

LAufschuhe sind absolut ungeeignet. Die Dämpfung macht es zu instabil. Besser sind harte Sohle und leichter Absatz