Schuhe zu klein?

8 Antworten

Im Gegensatz zur Breite lassen sich Schuhe in der Länge oft nicht dehnen, weil Spitze und Ferse mit festem, kaum verformbarem Material verstärkt sind. Hier muss man abwägen, ob die Schuhe noch tragbar/erträglich sind. Zu häufig sollte man zu kleine Schuhe allerdings nicht tragen und wenn die Füße noch wachsen sollten überhaupt nicht, weil dann die Schuhe noch kleiner werden.

Bei ausgewachsenen Füßen kann man nach der Divise verfahren, solange die Schuhe nicht zur Qual werden, kann man sie zumindest hin und wieder tragen, will man sie regelmäßig tragen, sollten sie frühestens am Abend nach vollem Arbeitstag anfangen zu drücken.

Alles gut, normalerweise passen Schuhe auch wenn Sie eine Nummer kleiner sind. Denn das Größensystem ist bei jedem Hersteller unterschiedlich. Normalerweise dehnen sie sich noch etwas beim Einlaufen. Eine Größe zu klein sind etwa 7 mm. Das ist jetzt nicht die Welt. Normalerweise haben Schuhe die richtige Größe, wenn sie vorne 1,5 cm Platz haben. Insofern kannst du versuchen, Sie einzulaufen. Wenn du vorne nicht anstößt und sie dir allgemein bequem sind, kannst du sie auch so tragen. Wichtig ist nur dass du vorne nicht anstößt. Auch beim Abrollen nicht. Wenn alles nichts hilft dann würde ich sie bei Ebay gebraucht verkaufen da bekommst du meistens noch einen ziemlich guten Preis dafür.

Ja in manchen Schuhgeschäften oder bei Schuhmachern gibt's Schuhspanner, da werden die Schuhe drin geweitet, wenn sie zB drücken. Aber ob man damit ne ganze Größe rausholen kann, glaube ich fast nicht. Es gibt auch Schuhspanner für zuhause zu kaufen, damit Schuhe in Form bleiben, eventuell kannst du sie auch damit ein bisschen vergrößern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie klein die sind. Evtl einfach eintragen oder irgendwas was etwas größer ist als der Schuh selber vorne reindrücken und warten bis es sich ausdehnt

Kommt auf den Schuh und das Material an. Bei billigen Nike AF1 ist da kaum was zu machen... Bei Lederschuhe sieht das anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung